Drucksache - 2022/CDU/024  

Betreff: Photovoltaikanlage Volksbank
Status:öffentlichDrucksache-Art:Beschlussvorlage
Unterzeichner FB/SG:1. Steffen Göritz
2. Fraktionsvorsitz
Federführend:Fraktion CDU Bearbeiter/-in: Strumpf, Uta
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung und Immobilienmanagement Empfehlung
17.08.2022 
Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung und Immobilienmanagement ungeändert beschlossen   
Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Entscheidung
25.08.2022 
Sitzung der Stadtvertretung der Hansestadt Anklam ungeändert beschlossen   

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

 

Die Verwaltung der Hansestadt Anklam wird beauftragt:

  1. das im vergangenen Jahr auf der Stadtvertretersitzung vom 16.06.2021 eingeforderte Konzept zur Errichtung von Anlagen der erneuerbaren Energien (Drucksache: 2021/CDU/023) zeitnah vorzulegen,
  2. die Befreiung der Festsetzungen von der Gestaltungssatzung der Volksbank Vorpommern eG, am Markt 3a in 17389 Anklam, (hier Errichtung einer Photovoltaikanlage) zu bescheiden und bei der Umsetzung zu unterstützen sowie
  3. die Gestaltungssatzung Altstadt vom 07.09.1995 zeitnah an die aktuellen Erfordernisse (bspw. Errichtung Photovoltaikanlagen) anzupassen.

 

 

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachdarstellung:

 

Am 14. Juni 2022 stellte die Volksbank Vorpommern eG eine Vorabanfrage an die Verwaltung der Hansestadt Anklam bzgl. der Errichtung einer Photovoltaikanlage auf ihrem Hauptsitz am Markt 3a in Anklam. Die Verwaltung beantwortete die Anfrage per E-Mail am 11. Juli 2022. Sinngemäß wurde mitgeteilt, dass rückwärtig dem nichts entgegensteht. Die Anbringung auf der Vorderseite (Markt) ist gegenwärtig nicht genehmigungsfähig, da sich das Gebäude im Altstadtkern der Hansestadt Anklam befindet, in dem nur Gauben als Dachaufbauten zulässig sind.

 

Die Stadtvertretung hat am 16.06.2021 die Drucksache - 2021/CDU/023 „Grundsatzbeschluss für die Erstellung eines Konzeptes zur Errichtung von Anlagen der erneuerbaren Energien“ beschlossen. In diesem Konzept wäre beispielsweise die o.a.

Anfrage mitberücksichtigt worden. Aus mangelnden personellen Kapazitäten konnte die Verwaltung noch kein Konzept erstellen.

 

Die Energiepreise in Deutschland steigen gerade rasant an.

Der Ausbau von erneuerbaren Energien soll schnellstmöglich vorangebracht werden.

Die Volksbank Vorpommern eG will als traditionelles Anklamer Unternehmen hier vor Ort investieren. Dies sollte durch Stadtvertretung und Verwaltung positiv begleitet werden.

Im Endeffekt werden auch die Kunden der Volksbank von guten Investitionen profitieren.

Daher sollte auch die Installation von Photovoltaikanlagen auf der Vorderseite des Gebäudes unterstützt werden.

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

 keine

 


Anlagen:

 keine