Auszug - Genehmigung einer außerplanmäßigen Ausgabe für das Lilienthal-Denkmal  

Sitzung des Finanzausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Finanzausschuss Beschlussart: abgelehnt
Datum: Mo, 26.09.2005 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 19:20 Anlass: Sitzung
HuK/082/2005 Genehmigung einer außerplanmäßigen Ausgabe für das Lilienthal-Denkmal
   
 
Status:öffentlichDrucksache-Art:Beschlussvorlage
Unterzeichner FB/SG:Herr Lichtwardt, Werner
Federführend:Haupt- und Kulturamt Beteiligt:Haupt- und Kulturamt
Bearbeiter/-in: Hofmann, Ute   

Herr Lichtwardt erläutert noch einmal den Sachverhalt

 

Herr Lichtwardt erläutert noch einmal den Sachverhalt. Bei der Planung der Mittel sei man von einem Gutachten aus dem Jahr 2003 ausgegangen. Das Gutachten ging davon aus, dass die Sanierung vor Ort vorgenommen werden kann und der Standort beibehalten wird. Das beauftragte Planungsbüro hat sich mit  dem Gutachter in Verbindung gesetzt und das Vorhaben noch einmal geprüft mit dem Ergebnis, dass eine Sanierung vor Ort nicht mehr vorgenommen werden kann. Eine Größenordnung über die zusätzlichen Kosten stand zu dem Zeitpunkt der Haushaltsplanung 2005 noch nicht fest.

 

Beschluss:

Beschluss:

 

Die Stadtvertretung beschließt eine außerplanmäßige Ausgabe in der HHSt. 3000-500 000 in Höhe von 60 TEUR für die Sanierung des Lilienthal-Denkmals.

 

Die Deckung der außerplanmäßigen Ausgabe erfolgt aus

Minderausgaben bei der HHSt.                            9100-808000 (3.800 EUR)

Mehreinnahmen bei der HHSt.                             8100-210000 (5.200 EUR)

                                                                                    9100-206000 (1.000 EUR)

Entnahme aus der allgemeinen (9100-310000 und 9100-90000)

Rücklage über den Vermögenshaushalt              9100-280000 (50.000 EUR)

 

 

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:

0

Nein-Stimmen:

4

Enthaltungen:

1