Auszug - Einwohnerfragestunde (gemäß § 15 Abs. 2 der Geschäftsordnung der Stadtvertretung)  

Sitzung der Stadtvertretung der Hansestadt Anklam
TOP: Ö 4
Gremium: Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 25.08.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:30 - 19:16 Anlass: Sitzung
Raum: Gotisches Giebelhaus
Ort: Frauenstraße 12, 17389 Anklam
Zusatz: Pause - 17:00 Uhr

Herr Brüsch informiert, dass Einwohner, die das 14. Lebensjahr vollendet haben, die Möglichkeit erhalten, im öffentlichen Teil der Sitzung Fragen an die Mitglieder der Stadtvertretung sowie den Bürgermeister zu stellen und Vorschläge oder Anregungen zu unterbreiten. Die Fragen, Vorschläge und Anregungen dürfen sich dabei nicht auf Beratungsgegenstände der stattfindenden Sitzung beziehen. Für die Fragestunde ist eine Zeit von 30 Minuten vorgesehen. Weiter macht er darauf aufmerksam, dass das hier Gesagte von einem Tonband aufgezeichnet wird. Sobald die Niederschrift der Sitzung der Stadtvertretung bestätigt ist, werden die Tonbandaufzeichnungen gelöscht.

 

Frau Berlin nimmt an der Sitzung teil, damit sind 19 Stadtvertreter anwesend.

 

 

Eckhard Zuschlag, Pasewalker Allee 52 in Anklam

Herr Zuschlag erklärt, dass er einen Antrag auf einen Liegeplatz im Sportboothafen der Hansestadt Anklam gestellt hat. Vom Hafenmeister wird aber geleugnet, dass die Stadt einen solchen Sportboothafen besitzt. Seit 2002 existiert eine Satzung zu diesem Hafen. Warum ist seit 20 Jahren nichts passiert und der Hafen ist noch nicht so ausgestattet, wie es gesetzlich gefordert ist.

 Herr Galander sagt, die Antwort erfolgt schriftlich.

 

 

Da keine weiteren Einwohner das Wort ergreifen, können Stadtvertreter Ihre Fragen stellen.

 

Herr Dr. Schultz merkt an, dass der Radweg vom Markt in Richtung Pulverturm sehr dunkel ist.

Hier sollte Herr Dr. Schultz bitte direkt mit Frau Kwasniak Kontakt aufnehmen und am besten einen Vor-Ort-termin machen.

 

Weiter sagt Herr Dr. Schultz, dass er weiter ein starkes öffentliches Interesse für den Kiessee Wusseken sieht. Die Parksituation ist unhaltbar und wenn es hier zu Unfällen kommt, ist die Stadt mit Schuld. Wie will sich der Bürgermeister hier weiter verhalten, möchte Herr Dr. Schultz wissen.

Hier gibt es keinen neuen Stand, seit der Beantwortung der Frage. Die Stadt ist nicht zuständig.

 

Zum Thema McDonalds hat Herr Dr. Schultz bis heute keine Antwort, welche Ausgleichsmaßnahmen durchgeführt wurden, jede Stelle weist seine Anfrage wegen „Nicht zuständig“ ab.

Auch hier gibt es keinen neuen Stand, seit der Beantwortung der Frage. Die Stadt ist nicht zuständig.

 

Herr Diedrich fragt, ob es möglich ist, dem Abschnitt der Wollweberstraße bis zur Burgstraße zu begrünen.

Hier kann der Klimamanager tätig werden und allgemein die Innenstadtbegrünung prüfen.

 

Herr Denda fragt, nach den Einsparungsplänen der Stadt.

Hierzu wird Herr Galander in den Informationen des Bürgermeisters etwas sagen.

 

Herr Becker möchte folgende Hinweise aus der Bevölkerung zum Hansefest weitergeben: es war zu teuer, der Eingang ausschließlich am Famila würde bemängelt und in den Nachtstunden, sollte der Lautstärkepegel ein wenig angepasst werden.

Herr Galander nimmt das mit in die Auswertung zum Hansefest.