Drucksache - HuK/103/2005  

Betreff: Zustimmung zu einer überplanmäßigen Ausgabe bei der HHSt. 0600.543 000
Status:öffentlichDrucksache-Art:Beschlussvorlage
Unterzeichner FB/SG:Herr Lichtwardt, Werner
Federführend:Haupt- und Kulturamt Beteiligt:Haupt- und Kulturamt
Bearbeiter/-in: Hofmann, Ute   
Beratungsfolge:
Finanzausschuss Empfehlung
05.12.2005 
öffentliche/nicht öffentliche Sitzung des Finanzausschusses ungeändert beschlossen   
Hauptausschuss Entscheidung

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Der Hauptausschuss beschließt eine überplanmäßige Ausgabe bei der HHSt. 0600.543 000 – Gesamte Verwaltung - Reinigungskosten – in Höhe von 1.500,00 EUR.

 

Die Deckung erfolgt aus der HHSt. VW 9100.500 000 – Allgemeine Rücklage – und 9100.280 000 Zuführung über den Vermögenshaushalt zum Verwaltungshaushalt.

Sachdarstellung:

Sachdarstellung:

 

Finanzsituation der beantragenden HHSt.:

 

Haushaltssoll:                                                        30.000,00 EUR

- Anordnungssoll:                                          26.990,90 EUR

= Verfügbar:                                                          3.009,10 EUR

 

15.000,00 EUR              Unterh.-reinigung Rathaus (12 x 1.250,00)

  7.983,36 EUR              Unterh.-reinigung Burgstr. (12 x 665,28)

  2.809,44 EUR              Unterh.-reinigung Giebelhaus (12 x 234,12)

  1.500,00 EUR              Aktenvernichtung

  1.200,00 EUR              vierteljährl. Glasreinigung Rathaus (4 x 300,00)

     920,00 EUR              vierteljährl. Glasreinigung Burgstr. (4 x 230,00)

     400,00 EUR              vierteljährl. Glasreinigung Giebelhaus (4 x 100,00)

  1.000,00 EUR              Toilettenpapier, Handtücher u.a. Burgstr.

     200,00 EUR              Toilettenpapier, Handtücher u.a. Giebelhaus

     500,00 EUR              Wäsche, Geschirrspülmittel u.a.

31.512,80 EUR

 

 

In der Haushaltsstelle 0600.543 000 – Gesamte Verwaltung/Reinigungskosten – sind zur Zeit noch 3.009,10 EUR vom Haushaltsansatz (30.000,00 EUR) verfügbar. Durch das Haupt- und Kulturamt der Stadtverwaltung Anklam wurden für den Planentwurf im Jahr 2005 insgesamt 32.000,00 EUR beantragt, die auch auf einer realistischen Planungsgrundlage beruhten.

 

Auf Grund der angespannten Haushaltslage und den damit verbundenen Diskussionen wurde bereits durch die Kämmerei eine Kürzung auf den Ansatz in Höhe von 30.000,00 EUR vorgenommen. Aus dieser Haushaltsstelle werden alle Kosten für die Unterhaltsreinigung, die Glas- und Rahmenreinigung, Aktenvernichtung und sonstige Reinigungsleistungen für die Kernverwaltung bestritten. Dazu gehören das Rathaus, das Verwaltungsgebäude in der Burgstraße und das Gotische Giebelhaus in der Frauenstraße.

 

Da für alle diese Objekte einheimische Reinigungsfirmen (Gebäudeservice GbR, Piepenbrock Dienstleistungen GmbH Hegemann & Kämmerer) vertraglich gebunden sind, ist zur ordnungsgemäßen Vertragserfüllung eine überplanmäßige Ausgabe in Höhe von 1.500,00 EUR erforderlich.