Drucksache - HuK/102/2005  

Betreff: Gebührensatzung für den Wasserwanderrastplatz
Status:öffentlichDrucksache-Art:Beschlussvorlage
Unterzeichner FB/SG:Herr Lichtwardt, Werner
Federführend:Haupt- und Kulturamt Beteiligt:Haupt- und Kulturamt
Bearbeiter/-in: Hofmann, Ute   
Beratungsfolge:
Finanzausschuss Empfehlung
05.12.2005 
öffentliche/nicht öffentliche Sitzung des Finanzausschusses ungeändert beschlossen   
Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Entscheidung
15.12.2005 
öffentliche/nicht öffentliche Sitzung der Stadtvertretung ungeändert beschlossen   
Anlagen:
Gebührensatzung für den WWRP PDF-Dokument
Kalkulation der Gebühren für den WWRP PDF-Dokument

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtvertretung beschließt die Gebührensatzung für den Wasserwanderrastplatz in der beiliegenden Form.

Sachdarstellung:

Sachdarstellung:

 

Die Stadtvertretung hat in seiner Sitzung am 27.01.2005 die vorliegende Satzung bereits beschlossen. Die untere Rechtsaufsichtsbehörde hat bemängelt, dass die Gebührenkalkulation nicht Bestandteil der Vorlage war und eine erneute Beschlussfassung mit der Gebührenkalkulation gefordert.

 

Die vorliegende Gebührenkalkulation sagt aus, welche Gebühren eingenommen werden müssen, um den Wasserwanderrastplatz kostendeckend zu betreiben. Sinn des Nachweises durch die Gebührenkalkulation ist die Darstellung, dass mit den beschlossenen Gebühren keine Gewinne erzielt werden, da es sich um eine geförderte Maßnahme handelt. Mit den beschlossenen Gebührensätzen ist weder die Betreibung kostendeckend zu gestalten noch ein Gewinn zu erwirtschaften.

 

Eine Erhöhung der Gebühren ist jedoch nicht sinnvoll, da sonst der Wasserwanderrastplatz in Anklam nicht angenommen wird. Die Höhe der Gebühren ist mit benachbarten Wasserwanderrastplätzen vergleichbar.


Anlage/n:

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Gebührensatzung für den WWRP (32 KB) PDF-Dokument (72 KB)    
Anlage 2 2 Kalkulation der Gebühren für den WWRP (22 KB) PDF-Dokument (58 KB)