Drucksache - HuK/089/2005  

Betreff: Zustimmung zu einer außerplanmäßigen Ausgabe
Status:öffentlichDrucksache-Art:Beschlussvorlage
Unterzeichner FB/SG:Herr Lichtwardt, Werner
Federführend:Haupt- und Kulturamt Beteiligt:Haupt- und Kulturamt
Bearbeiter/-in: Hofmann, Ute   
Beratungsfolge:
Finanzausschuss Empfehlung
05.12.2005 
öffentliche/nicht öffentliche Sitzung des Finanzausschusses ungeändert beschlossen   
Hauptausschuss Entscheidung

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Der Hauptausschuss beschließt eine außerplanmäßige Ausgabe bei der HHSt. 3210.940000 - Museum im Steintor-Baukosten - in Höhe von 3.000 Euro.

 

Die Deckung erfolgt aus der HHSt. 0350.340001 – Liegenschaften-Grundstückserlöse Stadtgebiet.

Sachdarstellung:

Sachdarstellung:

 

An der 1988/1989 im Anbau des Steintores eingebauten Seiteneingangstür (Schulstraße 1) kam es wiederholt zu Schäden infolge der ungünstigen Windverhältnisse in diesem Abschnitt der Schulstraße (Düsenwirkung). Bisherige Schäden konnten immer wieder mit vertretbarem Aufwand behoben und die Türen im betriebsbereiten Zustand gehalten werden. Jedoch wurde von Reparatur zu Reparatur der Zustand der Tür bedenklicher. Am 16.12.2005 kam es erneut zu einem Schaden, der die Erneuerung der Tür dringend erforderlich macht. Durch einen Windstoß infolge eines abflauenden Sturmes war die Tür beim Öffnen nicht zu halten und zerbrach. Um die Sicherheit des Museums zu gewährleisten, wurde die Tür umgehend notdürftig durch Aufsetzen eines Kantholzes auf der Außenseite der Tür repariert.

 

Das Steintor nebst Anbau steht unter Denkmalschutz und befindet sich im innerstädtischen Sanierungsgebiet. Das äußere Bild des Ensembles ist durch die Reparatur gestört. Die Verschlusssicherheit des Museum ist langfristig mit der Notreparatur nicht gewährleistet.