Drucksache - FB1/590/2013  

Betreff: Neugestaltung Marktostseite Hansestadt Anklam
Masterplanung
Status:öffentlichDrucksache-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Fachbereich 1 - Bau, Stadtentwicklung und Immobilienmanagement Beteiligt:Fachbereich 1 - Bau, Stadtentwicklung und Immobilienmanagement
Bearbeiter/-in: Bartelt, Ute   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung und Immobilienmanagement Empfehlung
06.02.2013 
öffentliche/nicht öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung und Immobilienmanagement (offen)   
Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Entscheidung
14.02.2013 
öffentliche/nicht öffentliche Sitzung der Stadtvertretung ungeändert beschlossen   
Anlagen:
FB1-590-2013 Anlage Masterplan  

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtvertretung der Hansestadt Anklam beschließt den vorliegenden Masterplan als Handlungsgrundlage zur Neugestaltung der Marktostseite.

 

Sachdarstellung:

Sachdarstellung:

 

Die Stadtvertretung der Hansestadt Anklam hat 2010 den Beschluss gefasst, die Neugestaltung der Quartiere westlich und östlich des Marktes vornehmen zu lassen. Durch die Grundstücks- und Wohnungswirtschafts GmbH, als Eigentümerin der Grundstücke, wurde danach mit der Neubebauung der Westseite begonnen und für die Ostseite eine Machbarkeitsuntersuchung erarbeitet.

Im Frühjahr 2012 wurde in einem Beteiligungsverfahren eine Aufgabenstellung diskutiert und aufgestellt sowie eine Bürgerversammlung durchgeführt.

Für das Verfahren der Mehrfachbeauftragung einer städtebaulichen Studie wurden 5 Architektur- bzw. Ingenieurbüros ausgewählt.

Die Hamburger NPS Tchoban Voss GmbH & Co. KG ging aus dieser Ideenstudie als Sieger hervor und wurde anschließend mit der Erarbeitung eines Masterplanes (detaillierte Vorgaben für die Bebauung) beauftragt.

Nach mehreren Arbeitsberatungen soll nun das Ergebnis des Masterplanes den Kommunalpolitikern durch NPS Tchoban Voss GmbH & Co. KG, Herrn Focke vorgestellt und erläutert werden.

 

Anlagen:

Anlagen:

 

-          Masterplanung - Neugestaltung Marktostseite

 

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 FB1-590-2013 Anlage Masterplan (5175 KB)