Drucksache - BM/252/2011  

Betreff: Überplanmäßige Ausgabe für die Haushaltsstelle 0000-717000 Zuwendung für gemeinnützigen Zweck
Status:öffentlichDrucksache-Art:Beschlussvorlage
Unterzeichner FB/SG:Frau Sybille Bothmann
Federführend:Bürgermeister Beteiligt:Bürgermeister
Bearbeiter/-in: Bothmann, Sybille   
Beratungsfolge:
Finanzausschuss Empfehlung
01.11.2011 
öffentliche/nicht öffentliche Sitzung des Finanzausschusses ungeändert beschlossen   
Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Entscheidung
10.11.2011 
öffentliche/nicht öffentliche Sitzung der Stadtvertretung ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtvertretung beschließt eine überplanmäßige Ausgabe für die Haushaltsstelle 0000-717000 Zuwendung für gemeinnützigen Zweck in Höhe von 100 EURO.

Zur Deckung wird die Haushaltsstelle 0000-650000 Geschäftsbedarf Bürgermeister herangezogen.

Sachdarstellung:

Sachdarstellung:

 

Die Haushaltsstelle 0000-717000 Zuwendung für gemeinnützigen Zweck wurde mit dem Haushaltsplan 2011 mit 500 EURO ausgestattet.

Mit Genehmigung und Freigabe des 1. Nachtragshaushaltes 2011 stellte sich heraus, dass nur noch 400 EURO auf dieser Haushaltsstelle zur Verfügung stehen.

 

Der Abgleich zwischen den Unterlagen der Kämmerei und der bewirtschaftenden Stelle zeigte, dass ein unterschiedlicher Informationsstand vorliegt.

Entgegen den der bewirtschaftenden Stelle vorgegebenen Haushaltsangaben wurde die HHSt im Zuge des Haushaltsicherungskonzeptes zur Haushaltskonsolidierung mit 100 EURO herangezogen.

Da es auch innerhalb der Kämmerei anscheinend zu einem Informationsverlust kam, erfolgte keine Sperrung der Summe.

Erst durch die Einarbeitung und Freigabe des Nachtrages im Haushaltsprogramm kam es zu einer Differenzmeldung 

 

Die bewirtschaftende Stelle konnte bis zu diesem Zeitpunkt uneingeschränkt davon ausgehen, dass die ursprünglichen 500 EURO zur Verfügung stehen. Die Mittel wurden dann auch im Laufe des Jahres, vor dem Nachtrag, ausgegeben. Ein Teil der Summe lässt sich zur Zeit allerdings nicht buchen.   

 

Nach Rücksprache mit der Kämmerei ist zur Regulierung dieses Zustandes und somit zur Herstellung der sachlichen Richtigkeit des Haushaltes eine überplanmäßige Ausgabe für die Haushaltsstelle 0000-717000 erforderlich.