Auszug - Konzeption zur Entwicklung der Anklamer Flugplatz GmbH  

öffentliche/nicht öffentliche Sitzung des Finanzausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Finanzausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 09.11.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 18:37 Anlass: Sitzung
Raum: Beratungsraum 18 - Rathaus I
Ort: Markt 3, 17389 Anklam
BM/253/2011 Konzeption zur Entwicklung der Anklamer Flugplatz GmbH
   
 
Status:öffentlichDrucksache-Art:Beschlussvorlage
Unterzeichner FB/SG:Herr Dr. Detlef Butzke
Federführend:Bürgermeister Beteiligt:Bürgermeister
Bearbeiter/-in: Hofmann, Ute   

Herr Probst erläutert die Konzeption.

 

Herr Probst erklärt auf Nachfrage von Herrn Gabe, dass die Heizungsanlage bereits eingebaut worden ist, da ansonsten zum 01.09.2011 allen Mietern gekündigt hätte werden müssen.

 

Herr Lichtwardt stellt die Frage, warum beim Flugplatz und dem Binnenhafen mit zweierlei Maß gemessen wird. Die Mieteinnahmen des Hafens mussten, anders als beim Flugplatz, an die Stadt abgeführt werden.

Herr Probst führt aus, dass mit der Stadt ein Pachtvertrag besteht und dementsprechend die Mieten vereinnahmt werden können. Herr Galander fügt hinzu, dass die Verträge aus der Verwaltung kamen. Die Veränderungen beim Binnenhafen waren seit vielen Jahren notwendig. Die Hafenbewirtschaftung wurde dadurch nicht beeinträchtig. Mit dem Flugplatz kann nicht so verfahren werden, da die vorhandenen Leistungen nicht extern eingekauft werden können und das Personal zurzeit unersetzlich ist. Eine Überarbeitung in der Zukunft ist deshalb nicht ausgeschlossen.

 

Herr Galander informiert, dass das vorliegende Konzept sowohl durch die Gesellschafterversammlung, als auch durch die Rechtsaufsichtsbehörde befürwortet wurde.

 

Herr Wieczorkowski verlässt um 18:30 Uhr die Ausschusssitzung. Damit sind noch 8 Ausschussmitglieder anwesend.

 

Weitere Fragen werden durch Herrn Probst und Herrn Galander beantwortet und im Ausschuss diskutiert. Anschließend bittet Frau Jasinski zur Abstimmung.

 

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtvertretung  beschließt die beiliegende Konzeption als Grundlage für die Entwicklung der Anklamer Flugplatz GmbH in den nächsten Jahren.

 

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:

5

Nein-Stimmen:

1

Enthaltungen:

2