Auszug - Einwohnerfragestunde  

öffentliche/nicht öffentliche Sitzung der Stadtvertretung
TOP: Ö 9
Gremium: Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 25.02.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:32 - 19:01 Anlass: Sitzung

 

Die Einwohnerfragestunde beginnt um 17:05 Uhr.

 

Herr Starigk informiert, dass Einwohner, die das 14. Lebensjahr vollendet haben, die Möglichkeit erhalten, im öffentlichen Teil der Sitzung Fragen an die Mitglieder der Stadtvertretung sowie den Bürgermeister zu stellen und Vorschläge oder Anregungen zu unterbreiten. Die Fragen, Vorschläge und Anregungen dürfen sich dabei nicht auf Beratungsgegenstände der stattfindenden Sitzung beziehen. Für die Fragestunde ist eine Zeit von 30 Minuten vorgesehen.

Weiter macht er darauf aufmerksam, dass das hier Gesagte von einem Tonband aufgezeichnet wird. Sobald die Niederschrift der Sitzung der  Stadtvertretung bestätigt ist, werden die Tonbandaufzeichnungen gelöscht.

 

Herr Starigk fragt, ob es Einwohner gibt, die das Wort ergreifen möchten.

 

Marco Schulz, Stretense 6, 17392 Pelsin

Herr Schulz hält die Einstellung der Fußgängerampel am Markt, Querungsrichtung Center/Markt, für nicht optimal. Die Grünphase ist zu kurz. Er fragt, ob Änderungen möglich sind.

 

Die Anfrage wird schriftlich beantwortet.

 

Da es keine weiteren Anfragen von Bürgern gibt, können die Stadtvertreter jetzt Fragen stellen.

 

Dr. Uwe Schultz

Herr Dr. Schultz äußert sich zu den Auswirkungen des Winters. Die Begeh- und Befahrbarkeit vieler Gehwege, z. B. Breite Straße, Gellendiner Weg, war deutlich eingeschränkt. Die Probleme in Anliegerstraßen lässt er dabei schon außen vor. Er möchte wissen, wo die Ursachen lagen.

 

Die Anfrage wird schriftlich beantwortet.

 

Herr Böttcher nimmt dazu Stellung.

In diesem Winter gab es laufend Kritik am Winterdienst. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren war es aber ein Winter mit Perioden starker  Schneefälle. Eine gewisse Akzeptanz der Bürger zu Einschränkungen des sonst Üblichen kann durchaus erwartet werden.

 

Sigrun Reese

Frau Reese möchte wissen, wie die Verwaltung sich, wenn die Tauperiode weitestgehend abgeschlossen ist, wegen Verunreinigungen von Flächen durch Hinterlassenschaften von Hunden verhalten wird. Gibt es ein Konzept?

 

Frau Thurow erklärt, dass das im Zuge der Straßenreinigung zu erledigen ist. Ggf. greifen Mechanismen der Straßenreinigungssatzung.

 

 

Die Einwohnerfragestunde wird um 17:13 Uhr beendet.