Auszug - Kunst im öffentlichen Raum - Stand Projekt Plastik für den Bluthsluster Park Gast: Herr Kümmel  

öffentliche/nicht öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Schule, Kultur und Sport Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 03.07.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:40 Anlass: Sitzung

Zu diesem TOP wird der Künstler Herr Kümmel begrüßt

 

Zu diesem TOP wird der Künstler Herr Kümmel begrüßt. Herr Kümmel stellt ein Modell des „begehbaren Baumes“ mit vorgesehenem Standort im Bluthsluster Park (Ostseite der Schwimmhalle) vor. Es wurden inzwischen drei Eichen aus dem Stadtforst bei Leopoldshagen gefällt. Schwierigkeiten bereitet der Transport der Eichen. Aber Montag früh wird ein Fahrzeug die Eichenwipfel abholen. Diese werden in seiner Werkstatt in Buddenhagen von der Rinde befreit und grob vorbereitet. Mit Schülern wird dann die weitere Gestaltung der Figur direkt im Bluthsluster Park vorgenommen.

 

Herr Koehler bittet Herrn Kümmel ein Signal an den Verein zu geben, wenn Unterstützung benötigt wird.

 

Noch nicht geklärt sind die finanzielle Regelung und der Vertrag.

 

Festlegung:

 

              Klärung durch die Verwaltung

 

Herr Kümmel wird gebeten, sich mit Frau Thurow, der amt. Fachbereichsleiterin noch vor der Sommerpause in Verbindung zu setzen.

 

Herrn Kümmel wird für seine Ausführungen gedankt. Herr Kümmel verlässt nach diesem TOP die Versammlung.

 

 

Frau Hauptmann ist jetzt anwesend, es nehmen 7 Ausschussmitglieder teil.

 

Herr Jahns spricht die Verwendung der Mittel für 2008 noch mal an und damit die Entwürfe für die Rollschuhbahn von einer Jugendgruppe. Wenn es mit diesem Projekt in diesem Jahr nicht mehr klappen sollte, so sollte eine kurzfristige Ausweichlösung gefunden werden, die im Oktober/November noch umsetzbar ist.

 

Er bittet alle Ausschussmitglieder, sich damit zu beschäftigen.

 

Tagesordnungspunkt auf der nächsten Ausschusssitzung:

 

              Anschaffungen Kunst im öffentlichen Raum