Auszug - Einwohnerfragestunde  

öffentliche/nicht öffentliche Sitzung der Stadtvertretung
TOP: Ö 15
Gremium: Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 10.04.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:30 - 19:02 Anlass: Sitzung

Die Einwohnerfragestunde wird um 17:30 Uhr durch den Bürgervorsteher eröffnet

 

Die Einwohnerfragestunde wird um 17:30 Uhr durch den Bürgervorsteher eröffnet.

 

Herr Meyer ist jetzt anwesend, Herr Vetter hat die Versammlung verlassen. Damit sind 23 Stadtvertreter anwesend.

 

Herr Lehrkamp eröffnet die Einwohnerfragestunde. Er informiert darüber, dass Einwohner, die das 14. Lebensjahr vollendet haben, die Möglichkeit erhalten, im öffentlichen Teil der Sitzung Fragen an die Mitglieder der Stadtvertretung sowie den Bürgermeister zu stellen und Vorschläge oder Anregungen zu unterbreiten. Die Fragen, Vorschläge und Anregungen dürfen sich dabei nicht auf Beratungsgegenstände der stattfindenden Sitzung beziehen. Für die Fragestunde ist eine Zeit von 30 Minuten vorgesehen.

 

Weiter macht er darauf aufmerksam, dass das hier Gesagte von einem Tonband aufgezeichnet wird. Wenn das Protokoll der Stadtvertretersitzung bestätigt ist, werden die Tonbandaufzeichnungen gelöscht.

 

Es gibt keine Wortmeldungen von Seiten der Einwohner. Damit erhalten die Damen und Herren Stadtvertreter die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

 

Herr Dr. Schultz (Stadtvertreter):

Er hat der Presse entnommen, dass der Kulturausschuss die Verwaltung aufgefordert hat, eine Konzeption für die Nutzung von Schulräumen zu erstellen.

Er erinnert an eine Diskussion im Rahmen der Haushaltsdebatte, zusätzlichen Raumbedarf zu erkunden, hinsichtlich der ehemaligen Schülergaststätte und auch der eventuellen Renovierung des Nebengebäudes der „Villa Kunterbunt“. Es wurde die Forderung aufgemacht, endlich alles auf den Tisch zu legen, was an Räumen für Bildung in Anklam zur Verfügung steht, und zwar unabhängig von der Trägerschaft. Er fragt, inwieweit Zahlenmaterial von der Verwaltung  vorgearbeitet worden ist oder ob man jetzt auf diese neue Forderung des Kulturausschusses gewartet hat?

 

Frau Thurow – amt. Fachbereichsleiterin:

Sie erklärt, dass es ein Protokoll vom Dezember 2007 gibt, wo das Schulentwicklungskonzept noch mal beraten wurde. Dort ist auch auf die Raumsituation eingegangen worden. Man ist so auseinander gegangen, dass die Schulentwicklungsplanung keiner Überarbeitung bedarf, sondern perspektivisch so weitergeführt wird und die Entwicklung abgewartet wird. Aus dem Kulturausschuss resultierend wurde mitgenommen, wie bauliche Veränderungen in dem Bereich umzusetzen sind. Daraus resultierend wollte das Fachamt erarbeiten, welche Räumlichkeiten in welcher Reihenfolge hergerichtet werden. Das läuft nicht erst seit der Beauftragung des Ausschusses. Der Fachbereich hatte sich schon im Vorab intensiv damit beschäftigt.

 

Herr Dr. Schultz informiert, dass der Schulleiter der Käthe-Kollwitz-Schule auf der Fraktionssitzung erklärt hat, dass es keinen zusätzlichen Raumbedarf in Anklamer Schulen gibt, sondern es bei einer vernünftigen Auslastung und Organisation der Bedarf mit den vorhandenen Räumlichkeiten gedeckt werden kann.

 

Frau Thurow erklärt noch mal, dass der Fachbereich bei der Überprüfung den Raumbedarf feststellen will, inwieweit welche Schule welchen Raumbedarf zur Verfügung stellen kann, parallel dazu die Kosten einer notwendigen Sanierung der Baracke in der Südstadtschule.

 

Es gibt keine weiteren Wortmeldungen. Herr Lehrkamp schließt um 17:38 Uhr die Einwohnerfragestunde.

 

Es wird mit dem TOP 10 fortgefahren.