Auszug - Positionierung zu vorgesehenen Investitionen im Stadion für 2008  

öffentliche/nicht öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Schule, Kultur und Sport Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 14.02.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:40 Anlass: Sitzung

Herr Jahns erläuterte den Anlass zur Klärung des Tagesordnungspunktes 2

Herr Jahns erläuterte den Anlass zur Klärung des Tagesordnungspunktes 2

        Positionierung zu vorgesehenen Investitionen im Stadion für 2008-.

         

Auf der vergangenen Stadtvertreterversammlung wurde  beschlossen, dass die geplanten und bereits auf 40.000,00 € gekürzten Mittel für Investitionen im Stadion mit einer Sperre belegt werden.

Der Kulturausschuss hat gemeinsam mit den Nutzern des Stadions einen Vorschlag zur endgültigen Verwendung dieser Mittel zu erarbeiten.

 

 

Aufgrund vieler Unklarheiten wurde durch die Sportler der Bau einer Beleuchtung des unteren Stadionplatzes teilweise befürwortet und teilweise zugunsten einer anderen Investition abgelehnt.

 

 

Herr Koehler sieht den Zusammenhang mit der Übergabe des Stadions an einen anderen Betreiber und fordert, dass Entscheidungen getroffen werden müssen.

 

Herr Koehler erwartet Material, um sich mit dem Thema Investitionen zu befassen.

Frau Dinse erläutert, dass die Verwaltung auf Drängen der Stadionnutzer bereits für 2003 und 2005 Mittel für eine Beleuchtung des unteren Hauptplatzes im Stadion mit Fördermittelzusagen geplant hatte, diese aber in Plandiskussionen wieder gestrichen wurden.

Die Mehrzahl der Stadionnutzer stimmen für eine Beleuchtung im unteren Bereich.

Durch Missverständnisse bei der Auslegung der Betitelung der Beleuchtung  als „Trainingsbeleuchtung“ meinten einige Fußballer, dass eine Erweiterung  Beleuchtung des oberen Rasenplatzes wichtiger wäre.

Die anwesenden Fußballvereine sind Hauptnutzer des Stadions zu einer Tageszeit, wenn eine Beleuchtung von Vorteil ist.

 

Bei Klarstellung des Beleuchtungsumfanges stimmen auch die Fußballer für diese Investition.

 

Herr Jahns unterbreitet folgenden Vorschlag:

 

Es wird ein Arbeitspapier mit folgenden inhaltlichen Schwerpunkten erarbeitet:

 

- genaue Erläuterung zur geplanten Beleuchtung

- Kosten

- Varianten zur Nutzung der vorhandenen 40.000,00 € für eine Beleuchtung des   unteren Stadionplatzes

 

Die Vereine und Nutzer des Stadions erhalten dieses Arbeitspapier und  eine gesonderte Einladung, um sich zu diesem Thema auszutauschen.

 

Auf der nächsten Ausschusssitzung am 27.03.2008 soll in Auswertung der Gespräche mit den Stadionnutzern  eine Entscheidung getroffen werden.

 

Abstimmung: 6 Dafür (einstimmig)