Auszug - Unterstützung des Projektes "Mehrgenerationenhaus/MGH" in der Hansestadt Anklam  

öffentliche/nicht öffentliche Sitzung des Finanzausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Finanzausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 23.04.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 18:40 Anlass: Sitzung
BM/130/2007 Unterstützung des Projektes "Mehrgenerationenhaus/MGH" in der Hansestadt Anklam
   
 
Status:öffentlichDrucksache-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Bürgermeister Beteiligt:Bürgermeister
Bearbeiter/-in: Galander, Michael   

Frau Zeretzke teilt mit, dass sie diesen Beschluss als Grundsatzbeschluss ansieht

 

Frau Zeretzke teilt mit, dass sie diesen Beschluss als Grundsatzbeschluss ansieht. Sie informiert darüber, dass sie von Frau Winter (Volkssolidarität) angerufen und darüber in Kenntnis gesetzt worden ist, dass auch die Volkssolidarität ein solches Projekt plant.

 

Herr Galander teilt mit, dass er selbst erst am heutigen Tage darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass auch durch die Volkssolidarität ein Konzept eingereicht wird. Er bestätigt die Aussage, dass ein Votum der Gemeinde vom Fördermittelgeber (Bund) nicht gefordert ist. Er weist aber gleichzeitig darauf hin, dass das ILL der einzige Träger war, der sich bereits rechtzeitig (im Januar 2007) an die Verwaltung (Bürgermeister) mit der Bitte um Unterstützung gewandt hat. Im April wurde dann ein entsprechendes Konzept durch das ILL vorgestellt. Er weist darauf hin, dass jeder Träger ein Konzept zur Betreibung eines Mehrgenerationenhauses beim Fördermittelgeber einreichen kann, gefördert wird jedoch nur ein Projekt pro Landkreis.

 

Beschluss:

 

Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtvertretung der Hansestadt Anklam stimmt dem Konzept des Institutes Lernen und Leben (ILL) e. V. zu Etablierung eines Mehrgenerationenhauses (MGH) in der Hansestadt Anklam zu und begrüßt die Entscheidung des Trägers das Projekt in der Hansestadt Anklam umzusetzen.

 

Die Verwaltung wird beauftragt dem ILL e. V. alle notwendige Unterstützung bei der Durchführung und Umsetzung des Konzeptes zukommen zu lassen.

 

 

 

 

 

 

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:

5

Nein-Stimmen:

0

Enthaltungen:

1