Auszug - Sonstiges  

öffentliche/nicht öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport
TOP: Ö 12
Gremium: Ausschuss für Schule, Kultur und Sport Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 26.05.2005 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:00 Anlass: Sitzung

Herr Gröhl möchte Trainingszeiten im Stadion

Herr Gröhl möchte Trainingszeiten im Stadion. Er sprach davon einen neuen Verein mit

ca. 25 Kindern gründen zu wollen. Aber die Vereinsgründung müsste erst belegt werden.

Um allen gerecht zu werden, wird ein Teil der Sportförderung noch zurückgehalten.

 

Der Kulturausschuss muss sich den Konflikt mit der Zersplitterung der Vereine nicht auf-

laden, meinte Herr Schröder. Herr Stähle entgegnete, dass es ein schwebendes Verfah-

ren gibt, wodurch die Möglichkeiten sehr begrenzt sind. Es ist aber das gute Recht von

Herrn Gröhl, einen neuen Verein zu gründen.

 

Herr Koehler vertrat die Meinung, dass Herr Gröhl die Kinder qualitativ gut betreut hat – er

will die Kinder auf die Landesmeisterschaften in Mecklenburg-Vorpommern vorbereiten.

 

Frau Dinse: Herr Gröhl hat das Recht das Stadion zu nutzen. Er hat nun die Zeiten diens-

tags und donnerstags jeweils von 14.30 Uhr – 17.30 Uhr, da niemand das Stadion mit ihm

zusammen nutzen möchte.

 

In der Presse ist mehrfach der Silberschatz, der in Anklam gefunden wurde, erwähnt worden.

Wir müssen eine stärkere Auseinandersetzung mit Herrn Lüth fordern. Als Kulturausschuss

könnten wir uns auch in die Sache einklinken und uns an das Landesamt, die Denkmalbe-

hörde mit dem Ziel wenden, dass der Schatz an das Museum der Fundstätte zurück kommt.

Wir gehen davon aus, dass ein Konzept eingereicht wurde. Wenn Herr Lüth eine Einladung

nicht annimmt, dann kann man die Medien einschalten.

 

Herr Stähle: Wir wollen den Silberschatz als ständige Leihgabe behalten oder zu mindest

eine Urlaubssaison über.

 

Die jetzt neu geforderten Rahmenbedingungen für die Ausstellung des Schatzes im Museum

bestehen schon 10 Jahre, entgegnete Herr Dr. Hornburg.

 

Herr Jahns äußerte, dass noch am gleichen Tag ein Gespräch mit dem Bürgermeister ge-

führt wird. Ebenfalls soll eine Vorlage über den Silberschatz in die Stadtvertreterversamm-

lung kommen. Herr Lüth soll eingeladen werden.

 

Abstimmung:                                              9 Ja-Stimmen

 

 

Das Taubenproblem in der Nikolaikirche wurde von Herrn Koehler angesprochen. Herr

Dr. Hornburg entgegnete, dass bereits eine Rüstung aufgestellt und Nutze gespannt wurden.

 

Herr Schröder erkundigte sich, wie der Beschluss von der NDR-Sommertour (siehe Protokoll

vom 07. 04. 2005) durchgesetzt wurde. Herr Jahns gab die Auskunft, dass die Vorlage nicht

auf die Tagesordnung gekommen ist.

 

Es wurde von Herrn Schröder der Antrag gestellt, die Vorlage in der nächsten SVV zu behan-

deln.

 

Abstimmung:                                          9 Ja-Stimmen

 

 

Vor der NDR-Sommertour müssen noch die Bänke an der Peene lackiert werden. Hierfür

ist Frau Hauff Ansprechpartner.