Auszug - Beschlossene Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplanes der Hansestadt Anklam v. Januar 2011 und weitere Planungen für den Kreisverkehr Bluthsluster Straße und die Kreuzung Bahnhofstraße vorgestellt von Herrn Dipl.-Ing. Michael Kühn (ohne Vorlage) dazu Vorlage CDU/025/2014  

öffentliche/nicht öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung und Immobilienmanagement
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung und Immobilienmanagement Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 08.10.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:05 Anlass: Sitzung

Für die Plandurchführung wurden anfangs Thesen und Ziele aufgestellt. Es wurden Analysen und Bedarfsermittlungen, Mängel- und Maßnahmepläne sowie  ein Handlungskonzept erarbeitet. Eine Wirksamkeitsbeurteilung sowie eine Vorher-Nachher-Betrachtung erfolgte. Anfang der 90er Jahre wurde ein Planwerk erarbeitet mit entsprechenden Zählungen der Verkehrsströme. Ein Verkehrsanalysenetz entstand. Die Verkehrsplanung war Grundlage für andere Planungen. Zielnetzpläne für die Stadt wurden bis 2004 erarbeitet. Die Wertigkeit der Straßen wurde festgelegt. (Regelwerke waren die Grundlage.) Maßnahmen für die Teileinziehung – besonders für den Schwerlasttransport – wurden eingeleitet. (13 Maßnahmen zum Güternetzplan, welche durch SVV bestätigt wurden) Es entstand eine Übergangslösung – jetziger Bestand.

Jetziger Planungsstand sieht 2 Kreisverkehre für den Bereich Pasewalker Allee/Abzweig Bluthsluster Straße und Bahnhofstraße vor.

Der Kreisel Bahnhofstraße/Pasewalker Straße wird einen Durchmesser von 22 Meter und der Kreisel Bluthslusterstraße/Pasewalker Allee einen Durchmesser von 30 Meter haben. Die Geh- und Radwege werden angeschlossen. Angegebene Grünflächen können noch ausgepflastert werden. Die Sicherheit für Fußgänger wird erhöht. Die Ampelanlage entfällt. Alle Richtungen können bedient werden. Die Straßenbeleuchtung wird entsprechend vorgesehen. Der Fördermittelantrag ist gestellt (nur mit 2 Kreisel förderfähig). Gebaut werden soll in zwei Abschnitten, die bautechnische Prüfung muss noch erfolgen. Die temporäre Maßnahme „abbiegende Hauptstraße“ wird damit abgelöst. Laut Planung liegen die Baukosten der beiden Kreisel bei 450.000,00 EUR. Mit dem Bau soll im Jahr 2015 begonnen werden und die Fertigstellung ist für das Jahr 2016 geplant.

Die Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplanes ist für das Jahr 2015 vorgesehen.

Nach dem Vortrag wird rege diskutiert.

 

Über die Vorlage CDU/025/2014 „Rücknahme der geänderten Hauptstraßenführung an der Einmündung Pasewalker Straße/Bahnhofstraße“ wird mit dem Hinweis an die Stadtvertretung – Regelung aufheben – wie folgt abgestimmt:

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:

4

Nein-Stimmen:

6

Enthaltungen:

1

 

Frau Rauchmann und Herr Kohn verlassen um 18:35 Uhr die Sitzung. Somit sind 9 von 11 Ausschussmitglieder anwesend.