Auszug - Informationen des Bürgermeisters  

öffentliche/nicht öffentliche Sitzung der Stadtvertretung
TOP: Ö 11
Gremium: Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 10.07.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:30 - 17:52 Anlass: Sitzung

 

Arbeitsgruppe Protest Gerichtsstrukturrefom

Herr Galander lädt allgemein zum nächsten Treffen der AG am 06.08.2014 um 16:00 im Rathaus, Markt 3,  Zimmer 18.

Aktuell wurden etwa 85.000 Unterschriften gesammelt.

 

Haushalt

Der 2. Nachtragshaushalt wurde durch die Rechtsaufsicht noch nicht genehmigt.

 

Seitens der Verwaltung ist im Übrigen geplant, erneut einen Doppelhaushalt 2015/2016 aufzustellen.

Dieser wird voraussichtlich im Januar 2015 den Stadtvertretern vorgelegt.

 

Anklam Extrakt

Die Firma erhält Fördermittel i.H.v. 4,8 Mio. vom Land. Insgesamt werden etwa 20 Mio. für die Erweiterung des Unternehmens investiert.

Derzeit sind dort etwa 50 Mitarbeiter beschäftigt. Etwa 15 weitere sollen noch dazukommen.

 

Keilstraße

Die gepflasterten Bereiche sollen in naher Zukunft, wenn der gesamte Bereich als Tempo 30-Zone ausgewiesen ist, einen optischen Hinweis auf die geltende rechts vor links Regelung geben.

Am kommenden Montag gibt es erneut eine große Beratung mit der Stadt Anklam, den Straßenbauamtsleitern aus Stralsund und Neustrelitz sowie dem Landkreis und der Polizei.

Beratungsinhalt ist die teilweise Öffnung der Kreuzung, wie sie ursprünglich geplant war.

Denn noch im Mai war geplant, dass der Verkehr aus der Demminer Straße wieder in die Richtung Stadtzentrum fahren kann. Gleichzeitig sollte der Verkehr vom Stadtzentrum die Möglichkeit erhalten, rechts auf die Ostseestraße abzubiegen.

 

Herrn Kohn sichert er die schriftliche Beantwortung seiner letzten Anfrage zu. Zum damaligen Zeitpunkt ist Herr Galander jedoch davon ausgegangen, dass die öffentliche Berichterstattung durch die Presse alle Fragen von Herrn Kohn beantwortet hat.

 

McDonald

Alle 2 bis 3 Wochen hat Herr Galander Kontakt zu Herrn Leucht, einem Mitarbeiter der Unternehmensentwicklung von McDonald

Die Baugenehmigung liegt vor.

Weitere Informationen wird der Bürgermeister voraussichtlich Mitte bis Ende Juli erhalten.

 

Feuerwehr Stretense

Der Sanitärcontainer in Stretense ist errichtet.

 

Feuerwehrbedarfsplanung

Derzeit werden Angebote entsprechender Büros eingeholt.

 

Termine:

12.07.                            2. Rad-Demo von Anklam nach Stolpe

19.07.                            NDR-Sommertour aus dem Anklamer Marktplatz

15.08.-17.08.              750. Stadtjubiläum

29.08.                            Jahresempfang des Bürgermeisters in der Nikolaikirche

Bis zum 14.07.2014 können noch Vorschläge für die Ehrennadel und den Unternehmer des Jahres abgegeben werden.

22.08.                            Spatenstich Eckhaus Markt 1 der GWA

 

 

Frau Zerbe verlässt die Sitzung um 17:13 Uhr. Es sind noch 19 Stadtvertreter anwesend.

 

Nach den Informationen des Bürgermeisters endet der öffentliche Teil der Sitzung. Alle noch anwesenden Zuhörer verlassen den Sitzungsraum.