Auszug - Einwohnerfragestunde (gemäß § 15 Abs. 2 der Geschäftsordnung der Stadtvertretung)  

Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 17.08.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:20 Anlass: Sitzung
Raum: Beratungsraum 18 - Rathaus I
Ort: Markt 3, 17389 Anklam

Es wird darauf hingewiesen, dass Einwohner, die das 14. Lebensjahr vollendet haben, die Möglichkeit erhalten, im öffentlichen Teil der Sitzung Fragen an die Mitglieder des Hauptausschusses sowie den Bürgermeister zu stellen und Vorschläge oder Anregungen zu unterbreiten. Die Fragen, Vorschläge und Anregungen dürfen sich dabei nicht auf Beratungsgegenstände der stattfindenden Sitzung beziehen. Für die Fragestunde ist eine Zeit von 30 Minuten vorgesehen. Das hier Gesagt wird protokolliert. Sobald die Niederschrift der Sitzung des Hauptausschusses bestätigt ist, werden die Mitschriften der Protokollanten vernichtet. Nach den Einwohnern haben Mitglieder des Hauptausschusses die Möglichkeit Fragen zu stellen.

 

Daniela und Stephan Meier, Wussentin 1, 17391 Medow

Pension am Flugplatz

 

Herr und Frau Meier wollen die Sitzung des Hauptausschusses nutzen, um sich persönlich

vorzustellen und ihr Anliegen zur Pension am Flugplatz darzulegen. Beide sind Bewerber für die Nachfolge der Pension, welche zum Ende 2023 durch die derzeitige Pächterin, Frau

Liane Städing, abgegeben wird. Sie bringen ihr ernsthaftes Interesse an dem Weiterbetrieb

zum Ausdruck und fragen nach dem aktuellen Sachstand.

     Herr Galander informiert, dass durch das Bauamt Vororttermine wahrgenommen wurden,

     um sich über den aktuellen Zustand des Gebäudes einen Gesamteindruck zu verschaff-

     en. Im Ergebnis besteht bei allen Gewerken enormer Sanierungsbedarf, verbunden mit

     hohen Kosten. Die Erteilung einer neuen Gaststättenerlaubnis beim derzeitigen Zustand

     des Gebäudes ist sehr fraglich. Die Verwaltung hat ein Wertgutachten beauftragt, mit    

     dem Ziel, das Gebäude mit Verpflichtung zum Weiterbetrieb zu verkaufen. Die zukünftig-

     en Eigentümer können dann eigenständige Entscheidungen treffen.

     Herr Galander betont ausdrücklich, dass es noch weitere Interessenten für die Pension

     gibt und voraussichtlich Ende September weitere Gespräche geführt werden können.

     Die Sachgebietsleiterin Frau Strehlow wird sich zu gegebener Zeit bei den Interessenten

     melden.

 

Frau Zeretzke möchte wissen, warum im Hanseviertel nicht alle Bus-Haltestellen überdacht sind und ob eine Überdachung in Planung ist.

     Herr Galander informiert, dass es sich bei nicht überdachten Haltestellen um Haltepunkte

     handelt, für die keine Überdachung vorgesehen ist.

 

Herr Dr. Schultz macht folgende Ausführungen und Nachfragen.

 

Verkehrsbeschilderung

 

Er empfindet die Verkehrsbeschilderung im Zusammenhang mit Sperrungen und Baumaßnahmen in der Stadt als unzureichend und nicht zufriedenstellend.

      Herr Galander sagt, dass es aus der Bevölkerung keine Beschwerden gibt und kurze

      Einschränkungen unumgänglich sind. Er lobt die enge Abstimmung des Ordnungs-

      amtes mit dem Landkreis VG und der Polizei.

 

 

 

Kiessee Wusseken

 

Herr Dr. Schultz bemängelt erneut die Verhältnisse am Kiessee Wusseken.

      Herr Galander verweist auf das Amt-Anklam Land oder die Presse.

 

Eckhaus /Herrenhaus Baustraße

 

Das Herrenhaus in der Baustraße macht einen sehr erbärmlichen Eindruck und fällt immer weiter zusammen.

      Herr Galander informiert, dass dieses nicht der Stadt gehört, sondern Eigentümer aus

      Hamburg. Es sind jedoch Einheimische Personen an einem Kauf interessiert und

      Konzeptionelle Ideen in Vorbereitung.

 

Alte Schwimmhalle

 

Herr Dr. Schultz fragt, wann der Verkauf der alten Schwimmhalle mit Park abgeschlossen ist.

      Herr Galander äußert, dass bis Ende 2023 der Verkauf erfolgen wird.

 

Ersatzbepflanzung Pasewalker Allee

 

Nach Aussage von Herrn Dr. Schultz ist die Anfrage von Herrn Prill in der letzten Stadtvertretung zur Ersatzbepflanzung in der Pasewalker alle noch offen.

      Herr Galander teilt mit, dass eine schriftliche Mitteilung durch die Verwaltung erfolgte.

      Die Kontrolle für die Bepflanzung erfolgt durch Frau Poleske aus dem FB1.

 

Solarpark Stretense

 

Herr Dr. Schultz erbittet Informationen zum Sachstand Solarpark Stretense.

      Herr Galander sagt, die Auslegungsfristen bekannt sind und Satzungsbeschlüsse

      zur nächsten Stadtvertretersitzung am 07.09.2023 vorgelegt werden.

 

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