Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Hilfsnavigation

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Die Niederschrift wurde vom Gremium noch nicht zur Kenntnis genommen! - Einwohnerfragestunde  

Sitzung des Ausschusses für Finanzen
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Finanzen Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 02.09.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 17:26 Anlass: Sitzung
Raum: Beratungsraum 18 - Rathaus I
Ort: Markt 3, 17389 Anklam

Es sind keine Einwohner anwesend.

 

Herr Wieczorkowski fragt nach einer ersten Auswertung des Hansefestes.

Frau Wittmann-Stifft erklärt, dass das Hansefest positiver als kalkuliert verlaufen ist. Die Rechnungen für Gema fehlen noch. Aber es wird wohl einen Überschuss von ca. 5.000 Euro eingefahren worden sein.

 

Weiter sagt Herr Wieczorkowski, dass er gehört hat, dass ein Doppelhaushalt für 2020/2021 geplant ist und äußert seine Bedenken. Die CDU sieht das Ganze als nicht positiv an.

Frau Wittmann-Stifft bejaht dies. Mit der unteren Rechtsaufsicht wurde sich dahingegehend verständigt. Derzeit wird die neue Struktur eingepflegt und dann wird zeitnah mit den Planungen begonnen. Für die Fachbereiche bedeutet ein Doppelhaushalt weniger Aufwand, zumal schneller ins Jahr 2021 gestartet werden kann.

Frau Zeretzke schließt sich der Meinung von Herrn Wieczorkowski an. Erst hatte der Kreis uns Doppelhaushalte verboten und die versprochenen Vorteile konnten beim letzten Mal schon nicht gesehen werden.

Frau Wittmann-Stifft entgegnet, dass der Kreis seine Auffassung geändert hat und dass vor allem für die Fachbereiche ein Vorteil vorhanden ist.

Herr Uhteg und Herr Trapp stehen dem Ganzen aufgeschlossen und positiv gegenüber.