Drucksache - FB2/018/2008  

Betreff: Änderung der Geschäftsordnung
Status:öffentlichDrucksache-Art:Beschlussvorlage
Unterzeichner FB/SG:Herr Jörg Schröder
Federführend:Fachbereich 2 - Finanzmanagement und Zentrale Dienste Beteiligt:Fachbereich 2 - Finanzmanagement und Zentrale Dienste
Bearbeiter/-in: Hofmann, Ute   
Beratungsfolge:
Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Entscheidung
10.04.2008 
öffentliche/nicht öffentliche Sitzung der Stadtvertretung ungeändert beschlossen   
Anlagen:
Geschäftsordnung-Änderung PDF-Dokument

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtvertretung beschließt die 4. Änderung der Geschäftsordnung der Stadtvertretung der Hansestadt Anklam vom 16.12.1999 in der vorliegenden Form.

Sachdarstellung:

Sachdarstellung:

 

Auf Anregung des Stadtvertreters Herrn Eberhard Wachlin, Mitglied des Präsidiums und Vorsitzender des Ausschusses für Jugend, Senioren und Soziales, soll eine Änderung der Geschäftsordnung der Stadtvertretung der Hansestadt Anklam vorgenommen werden, um die Tagungsdurchführungen der Ausschüsse besser gewährleisten zu können.

 

In der Vergangenheit scheiterten Tagungen von Ausschüssen oftmals am zustande kommen der erforderlichen Beschlussfähigkeit. Das lag unter anderem auch an der Regelung, wonach eine Beschlussfähigkeit nur gegeben war, wenn mehr als die Hälfte der Ausschussmitglieder bei einer Mehrheit der Stadtvertreter anwesend war.

 

Diese Regelung war aus Sicht der Verwaltung unzweckmäßig. Mit der nun beabsichtigten Änderung der Geschäftsordnung, die eine Anpassung der Beschlussfähigkeit der Ausschüsse an die der Stadtvertretung vorsieht, soll eine bessere Arbeitsfähigkeit der Ausschüsse in der Stadt Anklam erreicht werden.

 

 


Anlage/n:

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Geschäftsordnung-Änderung (21 KB) PDF-Dokument (52 KB)