Drucksache - 2022/FB1/605  

Betreff: Masterplan Hansestadt Anklam Peeneufer Nord- und Süd
Status:öffentlichDrucksache-Art:Beschlussvorlage
Unterzeichner FB/SG:1. Michael Galander
2. Bürgermeister
Federführend:Fachbereich 1 - Bau, Stadtentwicklung und Immobilienmanagement Bearbeiter/-in: Prielipp, Bianca
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung und Immobilienmanagement Empfehlung
14.06.2022 
Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung und Immobilienmanagement ungeändert beschlossen   
Ausschuss für Stadtmarketing, Bildung und Kultur Empfehlung
15.06.2022 
Sitzung des Ausschusses für Stadtmarketing, Bildung und Kultur ungeändert beschlossen   
Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Entscheidung
23.06.2022 
Sitzung der Stadtvertretung der Hansestadt Anklam ungeändert beschlossen   
Anlagen:
Anlage 1 Masterplan Hansestadt Anklam Peenufer Nord- und Süd  

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtvertretung der Hansestadt Anklam beschließt den vorliegenden „Masterplan Hansestadt Anklam Peeneufer Nord- und Süd“ als Handlungsgrundlage zur Entwicklung der städtisch geprägten Gebiete nördlich und südlich der Peene.

Die Verwaltung wird gleichzeitig beauftragt, die daraus resultierenden Maßnahmen für die Zukunft vorzubereiten. Mit der Umsetzung einzelner Maßnahmen des Masterplanes soll zeitnah begonnen werden. Dies betrifft insbesondere auch die Sicherung und ggf. den Erwerb der notwendigen Flächen/Grundstücke/Gebäude. In einem Teilbereich des Masterplanes (das sogenannte Schwedenviertel) ist ein Bebauungsplan gesondert aufzustellen

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachdarstellung:

 

Am 16.11.2018 wurde in einem kleinen geladenen Expertenkreis eine Aufgabenstellung diskutiert und aufgestellt. Die Hansestadt Anklam hat am 10.07.2020 der Bietergemeinschaft dr. braun – milatz.schmidt – Noack – Groh den Auftrag erteilt den Masterplan Hansestadt Anklam Peeneufer Nord- und Süd zu erstellen.

Im Kalenderjahr 2019 wurde ein öffentlicher Bürgerdialog durchgeführt. An diesem Dialog nahm der damalige parl. Staatssekretär Dahlemann teil, sowie viele Stadtvertreter. Am 11.04.2022 wurde der Masterplan Peeneufer Nord- und Süd von der Planergruppe Susann Milatz, Dr. Barbara Braun, Michaela Noack und Angelika Groh in einer öffentlichen Bürgerbeteiligung vorgestellt.

Der Masterplan soll die Entwicklung der zentralen Stadtbereiche am Flussufer vorbereiten. Es sollen damit sowohl die zentralörtliche Funktion Anklam gestärkt als auch die touristische Attraktivität der Stadt und die Erlebnisdichte für die Einwohner gesteigert werden.

Mit dem Masterplan Peeneufer beabsichtigt die Hansestadt Anklam nun die Entwicklung der städtischen geprägten Gebiete nördlich und südlich der Peene zu steuern. Ein Standort für touristische Angebote im Bereich Bootstouren, Angel- und Wassersport, sowie Beherbergung.

Das Peeneufer soll den Bewohnern und Gästen gleichermaßen ein lebenswerter, freundlicher, urbanen Raum mit maritimen Flair sein. Der Masterplan ist dabei das gewählte Instrument zur Zielerreichung.

Nach mehreren Arbeitsberatungen ist nun das Ergebnis des Masterplanes den Stadtvertretern durch die Projektleiterin Susann Milatz erläutert worden. 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

 keine

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlagen:

 

Masterplan Hansestadt Anklam Peeneufer Nord- und Süd

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1 Masterplan Hansestadt Anklam Peenufer Nord- und Süd (67144 KB)