Auszug - Informationen des Bürgermeisters  

Sitzung der Stadtvertretung der Hansestadt Anklam
TOP: Ö 19
Gremium: Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 01.10.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:30 - 19:29 Anlass: Sitzung
Raum: Sparkasse Vorpommern - Saal
Ort: Pferdemarkt 1, 17389 Anklam
Zusatz: Unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln! Pause - 17:00 Uhr

Schwimmhalle

Die Fertigstellung ist noch im Zeitplan. Zwischenzeitlich wurde die komplette Baugenehmigung erteilt. Noch bis zum Jahresende soll der Rohbau mit einem Dach versehen sein, damit danach der Innenausbau erfolgen kann.

 

Ersatz-/ Erweiterungsneubau Käthe-Kollwitz-Schule

Im nichtöffentlichen Teil wird es eine Präsentation zur Kostenentwicklung geben. Archäologischen Arbeiten und die Bohrpfahlgründung sind fast fertig. Zeitplan steht noch.

 

Baufeld 52 Mittelfeld

Es sind 13 Baufelder zu vergeben. Auf Grund der hohen Nachfrage, werden diese öffentlich ausgeschrieben.

 

Diebsteig

Die noch offenen Grundstücksfragen konnten geklärt werden, sodass in den nächsten zwei Wochen weitergebaut werden wird.

 

Einwohnermeldeamt/ Standesamt

Hier gibt es leider weiterhin personelle Engpässe. Bis zum 31.01.2021 kann der Fachbereich flexibel auf aktuelle Situationen mit Anpassungen der Öffnungszeiten reagieren. Weiter sind bis dahin auch noch Termine für das Einwohnermeldeamt zu machen.

 

Solarpark/  Solarkraftwerk Stretense

Im Gespräch mit den Investoren und dem Grundstückseigentümer hat man sich verständigt, dass das Projekt in einem Bürgerdialog (natürlich unter den aktuellen Bedingungen und Voraussetzungen) besprochen werden soll. Der Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung und Immobilienmanagement soll einen separaten Termin machen, um das Projekt durchzusprechen. Der Beschluss durch die Stadtvertretung kann auch 2021 noch gefasst werden.

 

Veranstaltungen

Der Ball der Vereine sowie der Seniorenkaffee fallen aus. Man arbeitet an Wegen wie man auf andere Weise mit den Senioren ins Gespräch kommen kann.

 

Der Adventsmarkt in der bisherigen Form wird nicht stattfinden können. Im Sachgebiet arbeitet man an alternativen Formen um eine gewisse Weihnachtsstimmung schaffen zu können.

 

„Kultur Leben“ fand vom 20.08. bis zum 29.09.2020 auf dem Markt statt und war mit 27 Auftritten und rund 3.300 Gästen gut angenommen.

 

Die Fahrraddemo mit Bürgervorsteher und Bürgermeister war mit 100 Teilnehmen wieder erfolgreich. Die Siegerehrung des Stadtradelns 2020 wird im Zuge der Sitzung im Dezember erfolgen.

 

Am 08./09.11. reist eine Kleinstdelegation (Bürgermeister, Bürgervorsteher, ehem. Bürgermeister Herr Stifft, Presse) nach Heide zur Begehung der 30 Jährigen Städtepartnerschaft.

Im Dezember wird auch der gemeinsame Hauptausschuss in Heide stattfinden.

 

Termine

Stadtvertretung am 17.12.2020 statt am 03.12.2020

Hauptausschuss am 14.10.2020 statt am 15.10.2020

 

13.10.  Konzerte Stadt-Land-Klassik

15.10.  Bürgerdialog mit Frau Schwesig in der Nikolaikirche

24.10.  Tag der Bibliothek

14.11.   Schottische Musikparade

21.11.   Montgolfier Day 2020