Auszug - Einwohnerfragestunde (gemäß § 15 Abs. 2 der Geschäftsordnung der Stadtvertretung)  

Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 10.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:50 Anlass: Sitzung
Raum: Gotisches Giebelhaus
Ort: Frauenstraße 12, 17389 Anklam
Zusatz: Unter Einhaltung geltender Abstands- und Hygieneregeln!

Es sind keine Einwohner anwesend, deshalb verzichtet Herr Galander auf die Belehrung.

 

Frau Rauchmann möchte wissen, ob es mögliche ist in der Max-Sander-Straße, wo der Block weggerissen wurde, einen temporären Parkplatz zu errichten.

Die GWA hat sich gegen einen temporären Parkplatz entschieden. Die Grundstücke sollen direkt so hergerichtet werden, dass sie verkauft und bebaut werden können.

 

Dr. Schultz regt an, dass man 2021 gemeinsam für eine öffentliche Badestelle aktiv wird. Er wäre hier für Wusseken oder Pinnow, da Pelsin nicht möglich ist und das Vorhaben Dömitz utopisch ist.

Die Dömitz ist erstmal zu prüfen. Dafür wird es Gespräche mit spezialisierten Planern in Rostock geben. Für andere Badestellen wird es von Seiten der Stadt erstmal keine Aktivitäten geben.

 

Weiter fragt Herr Dr. Schultz nach dem Stand der Umgestaltung neuer Friedhof.

 Die Ausschreibung ist derzeit raus.

 

Herr Andrejewski möchte den aktuellen Stand zum alten Gericht, Keilstraße 11, wissen.

Seit der letzten Stadtvertretung gibt es keinen neuen Sachstand. Es wurde lediglich ein neuer Anwalt beauftragt.

 

Wann das Spielplatzkonzept zu erwarten ist, fragt Frau Zeretzke.

Das Konzept soll wahrscheinlich im November eingereicht werden. Durch den fehlenden Sachgebietsleiter mussten Aufgaben umverteilt werden und haben so auch mehr Zeit in Anspruch genommen.

 

Und weiter, was mit dem verwahrlosten Gelände in der Südstadt (Friedländer/Ulmenstraße) passieren soll.

Der Eigentümer ist bekannt. Der Sachverhalt wurde der Bauordnungsbehörde gemeldet. Weitere Handhabe besteht für die Verwaltung nicht.