Auszug - Informationen des Bürgermeisters  

Sitzung der Stadtvertretung der Hansestadt Anklam
TOP: Ö 18
Gremium: Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 18.06.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:30 - 19:55 Anlass: Sitzung
Raum: Sparkasse Vorpommern - Saal
Ort: Pferdemarkt 1, 17389 Anklam
Zusatz: Unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln! Pause - 17:00 Uhr

Corona Pandemie

Herr Galander bedankt sich bei seinen Mitarbeitern für die geleistete Arbeit während der Corona Pandemie – ob vor Ort oder im Homeoffice. Seit dem 16.03. tagt der Krisenstab der Stadt, dieser wird zum 01.07.2020 seine Arbeit einstellen.

Die Stadt hat 20.000 Euro in Homeoffice Arbeitsplätze investiert.

Es wurden für 70.000 Euro Schutz- und Hygienemittel gekauft, welche zum Teil aber auch weiterverkauft wurden. An Kitas, Schulen, die Tafel wurden die Mittel gratis weitergereicht.

Es gab einige Anträge auf Stundungen von Steuern. Man rechnet mit ca. 300.000 Euro Mindereinnahmen bei den Gewerbesteuern.

 

Haushalt

Am 26.05.2020 wurden noch ergänzende Erläuterungen an den Landkreis gegeben. Jetzt warten wir auf eine Antwort.

Der Jahresabschluss 2017 soll wahrscheinlich im Herbst 2020 in die Stadtvertretung kommen.

 

Baumaßnahmen

Bei der Käthe-Kollwitz-Schule wird am Tiefbau gearbeitet. Die Ausschreibungen gehen weiter voran.

 

Am 27.05.2020 erfolgte der erste Spatenstich bei der neuen Schwimmhalle.

 

Der Neubau der Halle für den Betriebshof ist in Arbeit. Der Betriebshof wird auf den Flugplatz umziehen bevor der Abriss beginnen kann.

 

Für den Masterplan Peenebebauung findet am 23.06.2020 eine Jurysitzung statt.

 

In Stretense wird die alte Schule abgerissen. Zudem erfolgt die Sanierung von Straße und Gehweg sowie der zwei Bushaltestellen.

 

Veranstaltungen

Am 29.04.2020 war eine Gedenkveranstaltung zu 75 Jahre Kriegsende, wenn auch in einem anderen Rahmen.

 

Kulturell sind große Einschnitte zu sehen.

 

Das Theater nutzt die Nikolaikirche kostenfrei für Veranstaltungen.

 

Sonstiges

WIFI4EU – es müssen Unternehmen gebunden werden. 20-24 Points werden aufgebaut, fünf weitere vom Land u.a. am Wasserwanderrastplatz, Bahnhof oder Lilienthalmuseum. Eventuell wird das Ganze im Herbst realisiert.

 

Im Gewerbegebiet möchte eine Familie aus Reinland-Pfalz eine Kaffeerösterei errichten.

 

Weiterhin erklärt Herr Galander, dass von der Klimamanagerin verschiedene Flyer in den blauen Mappen liegen und am 10.09.2020 die Radtour mit Bürgermeister und Bürgervorsteher stattfindet.

 

Anklam wurde außerdem vom Wir Bündnis – biogeniV ausgewählt und jetzt beginnt eine Konzeptphase.

(Information von der Internetseite: Das Bündnis aus Vorpommern strebt an, die stoffliche und chemische Verarbeitung von biogenem CO2 und anderen Reststoffen aus Biogas- und Bioethanolanlagen mit neuen Verfahren zu verbessern und so eine nachhaltige regionale Kreislaufwirtschaft zu befördern.)