Auszug - Besichtigung des Tagungsortes und Informationen des Trägers  

Sitzung des Ausschusses für Stadtmarketing, Bildung und Soziales
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Stadtmarketing, Bildung und Soziales Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 25.04.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:39 Anlass: Sitzung
Raum: Freizeittreff Gesundbrunnen
Ort: Friedländer Landstraße 23

Frau Müller, die Leiterin des Gesundbrunnens stellt die Einrichtung vor und berichtet über die Schwerpunkte der Arbeit. Probleme sind die finanzielle Situation, die daraus resultierende personelle Situation als auch der bauliche Zustand der Gebäude.

 

Herr Schweder, Geschäftsführer des ASB, berichtet über die derzeitige Situation des Trägers in Anklam. Die finanzielle Situation im Mühlentreff ist ähnlich wie bereits zum Objekt Gesundbrunnen geschildert. Es besteht die Frage: Wie lange die Einrichtungen noch betrieben werden können? Der ASB benötigt verlässliche Verträge. Im derzeitigen Vertrag (nur Mühlentreff) mit der Stadt ist das nicht gegeben, da die Zahlung der Beträge von der bestehenden Haushaltslage abhängig ist. Gegenwärtig wird versucht mit Mikroprojekten für Familien und Kinder Mittel zu akquirieren.

 

Herr Göritz schlägt eine Verpflichtungserklärung wie beim Theater vor.

 

Herr Schröder weist darauf hin, dass von der Stadt Anklam 12.000 € für den Mühlentreff und 30.000 € für den Gesundbrunnen vorgesehen sind, der LK bindet seine Förderung an eine gleich hohe Förderung der Kommune. Selbst wenn die bisherigen Mittel kommen würden, soll sich vor Ort nichts verschlechtern.

Die Möglichkeit Mittel für Projekte bei der Stadt zu beantragen besteht, jedoch wurde die Projektförderung der Stadt noch nicht begonnen, da kein beschlossener Haushalt vorliegt.

 


Die Besichtigung des Objektes Gesundbrunnen findet am Ende der Sitzung statt.