Drucksache - BA/201/2004  

Betreff: Abbruch der Südstadtschule
Status:öffentlichDrucksache-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Bauamt Beteiligt:Bauamt
Bearbeiter/-in: Hofmann, Ute   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Schule, Kultur und Sport Empfehlung
Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Umwelt Empfehlung
01.12.2004 
öffentliche/nicht öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Umwelt      
Finanzausschuss Empfehlung
Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Entscheidung

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

  1. Die Stadtvertretung beschließt den Abriss der Südstadtschule im Haushaltsjahr 2004/2005.

 

  1. Die Verwaltung wird beauftragt, die Abrissgenehmigung einzuholen und die Ausschreibung des Abrisses zu veranlassen.

 

  1. Die Verwaltung wird beauftragt, einen Sport- und Freizeittreff auf der frei werdenden Fläche und auf dem Areal des ehemaligen Schulhofes zu errichten. Sie hat auf größtmögliche Sparsamkeit bei der baulichen Ausführung, bei der Ausstattung und den sich daraus ableitenden Folgekosten zu achten.

 

 

Sachdarstellung:

Sachdarstellung:

 

Die Südstadtschule hat mit Ablauf des Schuljahres 2003/2004 ihre Schultätigkeit eingestellt.

 

In dem Schulgebäude befinden sich neben den technischen Räumen und Sanitäranlagen:

-          19 Unterrichtsräume

-          12 fachspezifische Räume

-            2 Gruppenräume

-            6 Nebenräume

-          Essenausgabe + Essenraum

-          12 Räume für die Verwaltung.

 

Das Amt für Finanzen hat für das Schulgebäude ein Verkehrswertgutachten erstellen lassen und es im März dieses Jahres in Zeitungsinseraten regional und bundesweit zum meistbietenden Verkauf angeboten. Die öffentlichen Ausschreibungen waren bis zum 20.04.2004 befristet. Kaufinteressenten hat es nicht gegeben.

 

Weiterhin konnten bis zum heutigen Zeitpunkt auch noch keine Mietverträge mit Bildungsträgern oder anderen Interessenten zur Nutzung der Schule abgeschlossen werden. 

 

Somit steht die Südstadtschule ab dem Ende des vergangenen Schuljahres leer. Bereits jetzt sind Vandalismusschäden zu verzeichnen. Die Sicherung und die Unterhaltung des leerstehenden Gebäudekomplexes sind mit erheblichen Kosten verbunden. Daher ist es dringend geboten, kurzfristig mit dem Abriss der gesamten Schule einschließlich Kellergeschoss und Gründung zu beginnen. Damit wäre es möglich, im Jahr 2005 auf dem Grundstück unter Einbeziehung der bereits vorhandenen Spielflächen und Wege einen Sport- und Freizeittreff zu errichten.

 

Um die Maßnahme zügig durchführen zu können, wurde bereits ein Antrag auf Zustimmung zur Förderung der Kosten des Abbruchs des Südstadtschule beim Ministerium für Arbeit, Bau und Landesentwicklung Mecklenburg – Vorpommern vorbehaltlich der Zustimmung des Abrisses durch die Stadtvertretung der Hansestadt Anklam gestellt. Mit Schreiben vom 23.03.2004 wurde dem Antrag zugestimmt.

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

 

Die Kosten für den Abriss belaufen sich auf geschätzte 300.000 Euro. Diese Summe wird aus Mitteln des Programms „Stadtumbau Ost- Programmteil Aufwertung“ des Maßnahmebereiches Wohnumfeldverbesserung Anklam - Südstadt finanziert.