Drucksache - FB3/091/2011  

Betreff: Zustimmung der Stadtvertretung zur Wahl des Wehrführers der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Anklam gemäß § 12 Abs. 3 Brandschutzgesetz M/V
Status:öffentlichDrucksache-Art:Beschlussvorlage
Unterzeichner FB/SG:Herr Chudaske, Gert-Rüdiger
Federführend:Fachbereich 3 - Öffentliche Ordnung und Bürgerdienste Beteiligt:Fachbereich 3 - Öffentliche Ordnung und Bürgerdienste
Bearbeiter/-in: Duchert, Gabriele   
Beratungsfolge:
Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Entscheidung
15.12.2011 
öffentliche/nicht öffentliche Sitzung der Stadtvertretung ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtvertretung der Hansestadt Anklam bestätigt gemäß § 12 Abs. 3 Brandschutzgesetz M/V den am 19.11.2011 durch die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Anklam wieder gewählten Wehrführer, Hauptbrandmeister (HBM) Bernd Zahn, für die Amtszeit von 6 Jahren.

Sachdarstellung:

Sachdarstellung:

 

Die 6-jährige Amtszeit des Wehrführers der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Anklam, Hauptbrandmeister (HBM) Bernd Zahn, wird am 24.02.2012 ablaufen.

 

Für die Neuwahl des Wehrführers stellte sich nur 1 Kandidat, der HBM Bernd Zahn.

 

Der Wahlvorschlag wurde satzungs- und fristgemäß mit 5 Unterschriften von aktiven Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Anklam dem Bürgermeister übergeben.

 

Im Vorfeld der Wahl wurden die Wählbarkeitsvoraussetzungen gemäß § 12 Abs. 2 Brandschutzgesetz M/V durch den Bürgermeister geprüft.

Am 19.11.2011 wählte die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Anklam

HBM Bernd Zahn wiederum als ihren Wehrführer.

 

Die Wahl erfolgte im 1. Wahlgang, mit 35 von 36 abgegebenen gültigen Stimmen.

 

HBM Zahn ist seit 1982 Mitglied der Feuerwehr und hat in dieser Zeit eine Reihe von Lehrgängen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens absolviert. So u. a. als Maschinist, Kreisausbilder für Maschinisten, Gruppenführer, Zugführer, Leiter einer Feuerwehr und Führer von Verbänden.

 

Am 30.10.1999 wurde er von der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Anklam das erste mal zum Wehrführer gewählt. Mit seiner erneuten Wiederwahl am 19.11.2011 beginnt für Herrn HBM Bernd Zahn die 3. Amtsperiode.

 

Beruflich ist Herr Zahn im Bauamt des Landkreises als Brandschutz-Ingenieur im SG Brandschutzprüfung tätig.

Herr Zahn ist verheiratet und Vater von 2 Kindern.