Drucksache - FB3/016/2008  

Betreff: Beantragung einer ÜPL für die Reinigung der gebührenfreien Parkplätze
Status:öffentlichDrucksache-Art:Beschlussvorlage
Unterzeichner FB/SG:Frau Silke Brüsch
Federführend:Fachbereich 3 - Öffentliche Ordnung und Bürgerdienste Beteiligt:Fachbereich 3 - Öffentliche Ordnung und Bürgerdienste
Bearbeiter/-in: Brüsch, Silke   
Beratungsfolge:
Finanzausschuss Empfehlung
01.09.2008 
öffentliche/nicht öffentliche Sitzung des Finanzausschusses (offen)   
Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Entscheidung
11.09.2008 
öffentliche/nicht öffentliche Sitzung der Stadtvertretung      

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtvertretung der Hansestadt Anklam beschließt eine überplanmäßige Ausgabe in Höhe von  12.000,00 EUR für die Erhöhung der Mittel in der Haushaltsstelle 6800-621001 (Reinigungsunternehmen gebührenfrei auf Parkplätzen).

Die Deckung erfolgt aus folgenden Haushaltsstellen:

 

  Mehreinnahmen:    7300-110001        180,00 EUR – Märkte,  Benutzungsgeb. u. ä. Entgelte

                                 1300-110000        750,00 EUR – Brandschutz, Benutzungsgeb. u. Entgelte

                                 6300-130000        610,00 EUR – Gemeindestraßen, Einnahmen aus Verkauf

                                 7500-110002        110,00 EUR – Bestattungswesen,  Entgelte Pflegegräber

                                 5610-110000      3.850,00 EUR – Stadion, Benutzungsgeb.

 

Minderausgaben :    6751-520000      4.000,00 EUR – Straßenbeleuchtung u. Reinigung, Unter-

                                                                                       haltung/Anschaffung v. bewegl. Sachen

                                0601-562000       1.000,00 EUR -  Doppik, Aus- u. Fortbildung

                                0600-654100          500,00 EUR – Personalrat, Reisekosten

                                0601-654000       1.000,00 EUR -  Doppik, Reisekosten

 

 

 

i. V. Dr. Detlef Butzke                                                                                                  Dirk Bierwerth

Bürgermeister                                                                                                                Fachbereichsleiter

Sachdarstellung:

Sachdarstellung:

 

In der Planungsphase des 2. Nachtragshaushaltes 2008 wurde im personalseitig geschwächten Sachgebiet Kommunale Infrastruktur eine Ausgabe von 12.000 EUR, die für die Begleichung von verspätet eingegangenen Rechnungen aus dem Jahr 2007 zum Jahresbeginn 2008 erfolgte, übersehen.

Der Aufwand für die Reinigung der gebührenpflichtigen Parkplätze ist gegenüber den Vorjahren aus verschiedenen Gründen gestiegen.

Aufgrund von berechtigten Kritiken aus der Bevölkerung und der Vorbildwirkung der Stadt erfolgen die Reinigungen regelmäßig. Im Zuge von Straßensanierungen entstanden neue Parkmöglichkeiten. Die Gestaltung, insbesondere die Verwendung von Naturstein, erfordert in der weiteren Unterhaltung einen höheren Reinigungs- und Pflegeaufwand. Die Stadt erwarb den völlig zugewachsenen und vermüllten Betriebsparkplatz des Möbelwerkes, der beräumt werden musste.