Drucksache - 2016/BM/050  

Betreff: Bestellung eines Aufsichtsratsmitgliedes für die gemeinnützige Regionalgesellschaft Usedom-Peene mbH (gREGE)
Status:öffentlichDrucksache-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Bürgermeister Bearbeiter/-in: Bothmann, Sybille
Beratungsfolge:
Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Entscheidung
19.05.2016 
Sitzung der Stadtvertretung der Hansestadt Anklam ungeändert beschlossen     

Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtvertretung beruft Herrn Uwe Ullrich Schulz als Vertreter der Hansestadt Anklam in den Aufsichtsrat der gemeinnützigen Regionalgesellschaft Usedom-Peene mbH (gREGE).

Die Berufung gilt für die Dauer der Legislaturperiode der Stadtvertretung der Hansestadt Anklam, somit bis zu den Kommunalwahlen 2019.

 

 

 

 

 


Sachdarstellung:

 

Der Hansestadt Anklam steht als Gesellschafter gemäß des Gesellschaftervertrages der  gemeinnützige Regionalgesellschaft Usedom-Peene mbH (gREGE) ein Aufsichtsratsmandat im Aufsichtsrat der Gesellschaft zu.

 

2014 wurde Herr Alexander Vetter als Vertreter der Hansestadt Anklam in den Aufsichtsrat berufen.

 

Mit Datum vom 15.04.2016 hat Herr Vetter seinen sofortigen Rücktritt von der Position als Aufsichtsrat erklärt und begründete dies wie folgt:

„In der letzten Zeit kam es häufig für mich zu zeitlich beruflich bedingten Konflikten bei               der Terminausübung für die Gesellschaft. Ich halte eine entsprechende Notwendigkeit               einer Teilnahme im Interesse der Hansestadt Anklam aber für erforderlich. Leider kann ich

dieses zukünftig nicht mehr leisten.“

 

__________

 

Mit dem hier zu fassenden Beschluss wird durch die Stadtvertretung eine Neubesetzung des Aufsichtsratsmandates erfolgen.

 

Die berufene Person hat noch eine persönliche Erklärung zur Mitwirkung im Aufsichtsrat der gREGE gegenüber der Gesellschaft abzugeben.

 

Die Berufung gilt für die laufende Legislaturperiode der Stadtvertretung, somit bis zur nächsten Kommunalwahl 2019.

 

__________

 

Die Fraktion der Initiativen für  Anklam (IfA) schlägt Herrn Uwe Ulrich Schulz vor.

 

Herr Schulz hat seine Bereitschaft erklärt.