Drucksache - 2016/BM/047  

Betreff: Corporate Design für die Hansestadt Anklam und das Ikareum
Status:öffentlichDrucksache-Art:Beschlussvorlage
Unterzeichner FB/SG:Beatrix Wittmann-Stifft
Federführend:Bürgermeister Bearbeiter/-in: Seeger, Susanna
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtmarketing, Bildung und Soziales Empfehlung
10.05.2016 
Sitzung des Ausschusses für Stadtmarketing, Bildung und Soziales      
Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Entscheidung
19.05.2016 
Sitzung der Stadtvertretung der Hansestadt Anklam ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag:

Die Stadtvertretung der Hansestadt Anklam beauftragt die Verwaltung den im Rahmen der Präsentation vorgestellten Entwurf für das Corporate Design für die Hansestadt Anklam und das Ikareum als Grundlage für die Erstellung einer Konzeption zur Umsetzung eines abgestimmten Erscheinungsbildes der Hansestadt Anklam und ihrer Einrichtungen und Unternehmen zu verwenden.

 

  

 


Sachdarstellung:

 

Die Hansestadt Anklam erachtet es vor dem Hintergrund der regelmäßig laufenden und noch anstehenden Marketingaktivitäten um die Nikolaikirche und das Projekt Ikareum als bedeutsam, in der regionalen und überregionalen Öffentlichkeit in einem Erscheinungsbild aufzutreten, das dem Projekt und seinem Inhalt (Lilienthal) gerecht wird.

 

Dabei soll vermieden werden, dass mit verschiedensten Elementen, die zueinander keinerlei offensichtlichen Bezug haben, geworben wird. Ein Corporate Design für die Nikolaikirche/das Ikareum soll zukünftig für eine professionelle Marketingstrategie stehen. Deshalb wurden bereits 2015 entsprechende Angebote eingeholt.

 

Im Rahmen des Auswahlverfahrens (Jury aus Museum, Projektkoordination, Bürgervorsteher, Verwaltung) haben die verschiedenen Agenturen der Hansestadt mit Nachdruck empfohlen, das Corporate Design für die Nikolaikirche/das Ikareum nicht losgelöst von einem Corporate Design für die Hansestadt Anklam (mit ihren Einrichtungen und Unternehmen) zu entwickeln. Dieser Empfehlung ist die Jury gefolgt. Die Auftragsvergabe erfolgte an die Neubrandenburger Agentur 13 Grad Crossmedia.

 

Mit einem Corporate Design soll in der Öffentlichkeit ein wiedererkennbares, die Selbsteinschätzung vermittelndes Erscheinungsbild geprägt werden. Hierbei ist es Ziel, sämtliche Gestaltungselemente systematisch aufeinander abzustimmen, um eine konsistente Wahrnehmung in der Öffentlichkeit zu erreichen.

 

Relevante Entscheidungs- und Koordinationsfelder liegen hierbei u.a. in der Festlegung der zu verwendenden Farben, Schriftarten sowie des Unternehmenslogos.

 

Speziell letzteres bedingt ein sowohl einprägsames, werbewirksames als auch einzigartiges Design, welches idealerweise zu positiven Assoziationen auf Seiten der relevanten Zielgruppen führt.

 

Ein hoher Wiedererkennungswert kann hier etwa über eine einheitliche Gestaltung aller digitalen Kommunikationskanäle (Website, Landing Pages, Anzeigen, Newsletter etc.) erzielt werden.

 

In der Hanse- und Lilienthalstadt Anklam mit den Ortsteilen Gellendin, Pelsin und Stretense leben, wohnen und arbeiten rund 13.400 Menschen. Freizeit und Kultur, Bildung und familiennahe Netzwerke, Engagement und Demokratie, Natur und Vielfalt – all das macht Anklam attraktiv und abwechslungsreich. Die Stadt definiert sich und erscheint als aktuell, natürlich, kontaktfreudig, lebendig, abwechslungsreich und modern.

 

Die Gesamtheit dieser Merkmale soll sowohl verstärkt nach außen transportiert werden als auch nach innen identifikationsstiften wirken.

 

Ziel ist es, Anklam als überregionales Markenzeichen zu etablieren und zu stärken. Dabei gilt es vor allem, die drei Ebenen: Hansestadt Anklam, nachgeordnete Einrichtungen sowie stadteigene Gesellschaften sinnvoll in den Prozess einzubinden und einheitliche Identifikationsanreize zu bieten. Dazu soll ein Corporate Design – ein Logo, ggf. ein Claim und die Farbigkeit und Typografie – erarbeitet werden.

 

Der Ansatz, den die Hansestadt Anklam letztendlich mit einem Corporate Design für die Stadt und das Ikareum verbindet, ist die Unterstützung der kulturellen, wirtschaftlichen und touristischen Entwicklung.

 

Ähnlich angelegte Werbeaktivitäten im Jubiläumsjahr haben gezeigt, dass eine grundlegende Marketingstrategie deutlich positive Ergebnisse mit sich bringt.

 

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

Die Umsetzung des Corporate Design für die Hansestadt Anklam und das Ikareum erfolgt im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel.

 

 

 


Anlagen:

 

 

Stammbaum:
2016/BM/047   Corporate Design für die Hansestadt Anklam und das Ikareum   Bürgermeister   Beschlussvorlage
2016/BM/047-01   Corporate Design für die Hansestadt Anklam und das Ikareum - Antrag zur Überarbeitung des Konzeptes   Bürgervorsteher   Antrag
2016/BM/047-02   Corporate Design für die Hansestadt Anklam und das Ikareum - Antrag zur personellen Besetzung des Auswahlgremiums (Jury)   Fraktion IfA   Antrag
016/BM/047-02-01   Corporate Design für die Hansestadt Anklam und das Ikareum - Ergänzungsantrag zur personellen Besetzung des Auswahlgremiums (Jury)   Fraktion CDU   Antrag