Auszug - Sonstiges  

öffentliche/nicht öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur, Sport, Tourismus, Jugend, Senioren und Soziales
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Schule, Kultur, Sport, Tourismus, Jugend, Senioren und Soziales Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 01.11.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:00 Anlass: Sitzung

 

Herr Schröder fragt an, ob das Schreiben – Ablehnung zur Gewährung von Zuwendungen zur Förderung freier kultureller Aktivitäten - an das Fritz-Reuter-Ensemble nachgereicht wurde.

 

Herr Bierwerth informiert, dass das Schreiben dort angekommen war, die Kritik des FRE war unberechtigt. In Vorabsprache mit Herrn Rusch wurde vereinbart, diese Problematik auf der nächsten Sitzung des KSA zu besprechen.

 

Herr Schulz bittet die Diskussion „Fritz-Reuter-Ensemble“ auf der nächsten Sitzung im nicht öffentlichen Teil der Tagesordnung zu behandeln.

 

Herr Rusch schlägt vor, jemandem vom Fritz-Reuter-Ensemble einzuladen.

Mehrheitlich stimmen die Ausschussmitglieder dem zu.

 

Herr Schulz spricht ein großes Kompliment und Anerkennung an die Mitarbeiter der Verwaltung für die Durchführung des Landeserntedankfestes aus.

Erneut kritisiert er die veraltete Internetpräsenz der Stadt. Wer den Verwaltungswegweiser im Internet nutzen möchte, bleibt stecken. Es ist schwer,

z. B. eine Telefonnummer zu finden. Struktur, Layout und Aktualität der Anklam-Seite ist dringend zu überarbeiten. Herr Schulz bittet darum, dass auf der nächsten Ausschusssitzung über die Vorstellungen der Verwaltung zur Behebung der Mängel berichtet wird.

 

Weiterhin weist Herr Schulz auf die fehlende Beschilderung von Sehenswürdigkeiten (Museum, Nikolaikirche) am letzten Abschnitt der Umgehungsstraße hin. Beanstandet wird auch das Hotelleitsystem.

Er unterbreitet den Vorschlag, auf dem Bahnhof Anklam Werbung anzubringen.

 

Herr Bierwerth informiert, dass er mit Frau Steiner gesprochen hat. Die Themen Internetpräsenz und Verbesserung der touristischen Wegweisung sollten auf der nächsten Sitzung  behandelt werden. Frau Steiner wurde bereits eingeladen.

 

Herr Rusch weist darauf hin, zur Vorbereitung der 750-Jahrfeier rechtzeitig ein Festkomitee zu bilden. Die Fraktionen sollten sich Gedanken über die Zusammensetzung zur Gründung eines Festkomitees machen.

Herr Schröder wird mit den Fraktionsvorsitzenden sprechen und die Ausschussmitglieder darüber informieren.

 

Herr Rusch regt an, zur Verwendung der Ausgleichszahlung für den verlorenen Kreissitz  eineBürgerstiftung“ zu gründen. Die 1,2 Millionen EUR sind als Grundkapital einzuzahlen. Durch Spenden von privaten Unternehmen, Betrieben, Privatpersonen u. a. wäre eine Erhöhung möglich. Der Erlös könnte für Zuwendungen kultureller, sportlicher und sozialer Zwecke verwendet werden. Dieser Gedanke wird positiv von allen aufgenommen.

Die Verwaltung wird beauftragt, die Rahmenbedingungen zur Gründung einer Bürgerstiftung rechtlich durch Herrn Lange prüfen zu lassen.

 

Frau Haefke fragt an, ob die Siegerehrung vom Peeneschwimmen auf dem Hansefest mit der Ehrung Kutterrudern verbunden werden kann.

Herr Dr. Hornburg sieht keine Probleme  bei rechtzeitiger Absprache.

 

Frau Loppnow informiert, dass das Aeronauticon von vielen Senioren besucht wird. Auch das Angebot zum Basteln wird von den Senioren genutzt.

 

In der Angelegenheit des Wegzuges der Grafik-Design-Schule informiert  Herr Dr. Hornburg  die Ausschussmitglieder über seine Bemühungen. Es ist bedauerlich, dass es zu dieser Entscheidung gekommen ist. Die Berichterstattung im NK war teilweise falsch.