Auszug - Informationen des Fachbereiches - öffentlicher Teil  

öffentliche/nicht öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur, Sport, Tourismus, Jugend, Senioren und Soziales
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Schule, Kultur, Sport, Tourismus, Jugend, Senioren und Soziales Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 22.06.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:50 Anlass: Sitzung

Frau Wittmann- Stifft bat die Ausschussmitglieder zur ihrer besseren persönlichen Erreichbarkeit  die vorliegende Zusammenstellung  mit den jeweiligen Angaben zu ergänzen.

 

Ab 17.10 Uhr nimmt Frau Baltz an der Ausschusssitzung teil.

 

Frau Wittmann- Stifft informierte zum Sachstand – Jugendclub Mühlentreff-

 

Mit dem ASB, dem derzeitigen Träger des Jugendclubs, wurde ein Vertrag mit einer 10-jährigen Laufzeit abgeschlossen.

Über dem ASB wurden Fördermittel beantragt, die in Höhe von 30.000 € bewilligt wurden.

Die Stadt trägt 50% der Investition, d.h.  30.000 €.

Der FBI bereitet die Unterlagen für die abschnittsweise Sanierung vor.

 

Mit dem Rollsportclub Anklam e.V. wurde entsprechend des Stadtvertreterbeschlusses vom 20.05.2010 eine Vereinbarung  zur Übernahme der Rollschuhbahn im Entwurf erstellt und dem RSC zugesandt.

 

Da dem Trabbi-Buggi-Club  seine Gemeinnützigkeit vom Finanzamt aberkannt wurde, konnten bereits ausgestellte Spendenbescheinigungen nicht mehr  anerkannt  werden.

Für den entstandenen finanziellen Schaden muss die Hansestadt Anklam anteilig aufkommen.

 

Herr Schröder bemängelte, dass diese inoffizielle Information aus dem Hauptausschuss an die Presse weiter gegeben wurde.

 

Frau Wittmann- Stifft informierte zum Projekt Stolpersteine,

dass für  die Familien Silbermann 2 Steine und für Familie Grüneberg 3 Steine am 21.08.2010 verlegt werden können.

Dieser Termin ist sehr kurzfristig kann aber nicht verändert werden, da er nur  aufgrund  des Rücktritts einer Kommune noch für dieses Jahr ermöglicht werden konnte.

 

Weitere anstehende Veranstaltungen wurden bekannt gegeben:

 

-          17.07.2010 NDR Sommertour

-          04.08.- 18.08.2010 Revue und Tanz

-          13.08.-15.08.2010   Anklamer Hansefest

 

Für den Adventsmarkt fand bereits eine Vorbereitungsveranstaltung statt.

Es ist vorgesehen in diesem Jahr die Schwedenmühle intensiver  in das Geschehen an der Nikolaikirche mit einzubinden. Es soll auch eine optische Verbindung zwischen den Aktionsorten berücksichtigt  werden.

 

Das bereits in der Presse angesprochene Projekt „Soziales Kaufhaus“ im  Norma-Markt  in der Lindenstraße wird von der Stadt und von der Sozialagentur des  Landkreises OVP mit begleitet.

Bis Ende Juni wird ein Projekt von der Sozial-Arbeit Vorpommern gGmbH vorgelegt.