Auszug - Information zur Situation VFC und Stadion - Herr Gütschow  

öffentliche/nicht öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur, Sport, Tourismus, Jugend, Senioren und Soziales
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Schule, Kultur, Sport, Tourismus, Jugend, Senioren und Soziales Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 30.03.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:15 Anlass: Sitzung

 

Herr Pflichtbeil, 2. Vorsitzender des VFC Anklam, berichtet über die Entwicklung und Fusionierung der Anklamer Fußballvereine.

Am 01.07.2009 wurde der jetzige VFC Anklam gegründet. Nach 1 ½ Jahren kann eine positive Bilanz gezogen werden. Die Fusion begann mit 30 Mitgliedern vom Club 98 und 170 Mitgliedern vom VFB Anklam. Die jetzige Mitgliederzahl beträgt 275, damit ist die Tendenz steigend. Zielstellung ist es ca. 300 Mitglieder

zu gewinnen.

 

Frau Popp nimmt ab 17:10 Uhr an der Sitzung teil.

 

Der Verein gehört zu den wenigen Fußballvereinen im Umkreis in der Vorpommerschen Region Ost, die alle Altersklassen besetzen. Damit ist auch eine gute Arbeit im Nachwuchs gewährleistet.

Mit der Zusammenführung der Vereine sind vielfältige Aufgaben wahrzunehmen.

Um die Bilanz der letzten 2 Jahre vorzulegen, hat sich der Verein einem Steuer-

büro angeschlossen.

Ziel des VFC Anklam ist es das Stadion im guten Zustand zu halten und das Ansehen des Fußballsports und damit auch von Anklam zu verbessern.

 

Herr Gütschow informiert über die Auslastung des Stadions mit Veranstaltungen.

(Schulsport 100 %, Kreissportspiele, Veranstaltungen der Stadt und des Kreises,

Skilaufmeisterschaften)

Weiterhin berichtet er über bauliche Maßnahmen im Stadion. (Kunstrasenplatz, Abtragung der Beachvolleyballanlage und Malerarbeiten im Sozialgebäude)

 

Probleme bereiten dem Verein nicht beglichene Rechnungen des Leichtathletikclubs Anklam.

 

Herr Schröder bittet die Verwaltung, den Verein zur Klärung der Rechnungsbegleichung zu unterstützen.

 

Fragen der Ausschussmitglieder werden durch Herrn Pflichtbeil beantwortet.

 

Herr Rusch spricht seinen Dank für die viel geleistete ehrenamtliche Arbeit an den Fußballverein aus.

 

Er fragt an, warum Herr Hübner im Namen als Club 98 das Lilienthalturnier im Volkshaus ausgetragen hat.

 

Herr Pflichtbeil informiert über die Zusammenhänge des Zustandekommens des Turniers. Er erklärt, dass der Club 98 weiter existiert und nicht abgemeldet wurde. Der VFC war zum damaligen Zeitpunkt nicht in der Lage dieses große Turnier in der Qualität durchzuführen.

 

Herr Schröder schlägt vor, in kleiner Runde (VFC, Herr Hübner und Vertreter der Stadt) über die Austragung weiterer Turniere zu sprechen.

 

Für die Ausführungen dankt Herr Schröder.