Auszug - Informationen des Fachbereiches  

öffentliche/nicht öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur, Sport, Tourismus, Jugend, Senioren und Soziales
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Schule, Kultur, Sport, Tourismus, Jugend, Senioren und Soziales Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 18.08.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 17:50 Anlass: Sitzung

Frau Thurow erklärt, dass der Haushalt nicht auf der Tagesordnung steht, war der Urlaubszeit geschuldet.

Der Haushalt ist in diesem Jahr ausgeglichen.

Die Summe für Förderungen im kulturellen wie auch im sozialen Bereich sollte erhöht werden.

Allgemein ist festzustellen, dass in den zurückliegenden Jahren das Geld  im kulturellen/sportlichen Teil nicht ausreichend war.

 

Dr. Hornburg erklärt, dass es noch einige Anträge im Sportbereich und auch im Kulturbereich gibt. Auch in diesem Jahr werden nicht alle Anträge Berücksichtigung finden können.

 

Herr Bierwerth hofft, dass beide früher getrennten Ausschüsse (Sozial-ausschuss/Kulturausschuss) gut zusammenwachsen werden.

So kann z.B. davon ausgegangen werden, dass die Anträge nicht doppelt gestellt werden.

 

Die Ausschussmitglieder diskutieren die Herangehensweise der Abarbeitung der Anträge. Es ist dem Antragsteller oft nicht möglich zeitlich rechtzügig den Antrag zu stellen. Die Verwaltung kommt dem Antragsteller dahingehend entgegen, dass keine Termine festgelegt werden.

 

Herr Schröder unterbreitet den Vorschlag, die Erfahrungen aus dem Kulturbereich erst einmal zu übernehmen.