Auszug - Aufhebung der Wochenmarktsatzung  

öffentliche/nicht öffentliche Sitzung der Stadtvertretung
TOP: Ö 11
Gremium: Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 02.04.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:30 - 17:46 Anlass: Sitzung
FB3/027/2009 Aufhebung der Wochenmarktsatzung
   
 
Status:öffentlichDrucksache-Art:Beschlussvorlage
Unterzeichner FB/SG:Herr Gerd-Rüdiger Chudaske
Federführend:Fachbereich 3 - Öffentliche Ordnung und Bürgerdienste Beteiligt:Fachbereich 3 - Öffentliche Ordnung und Bürgerdienste
Bearbeiter/-in: Hofmann, Ute   

Herr Dr

 

Herr Dr. Schultz – SPD-Fraktion – fragt nach, ob es notwendig ist, diese Satzung aufzuheben und ob es möglich wäre, diese Satzung ruhen zu lassen.

 

Herr Dr. Butzke erklärt, dass die Aufhebung der Wochenmarktsatzung nicht notwendig aber zweckmäßig ist. Er begründet dies mit dem europäischen Normenscreening. Sonst müsste eine umfangreiche Untersuchung durchgeführt werden, ob sich die Satzung mit europäischem Recht, der so genannten Dienstleistungsrichtlinie verträgt. Die Verhältnismäßigkeit zwischen ruhen lassen und den Aufwendungen für diese Untersuchung ist unverhältnismäßig hoch.

 

Herr Rusch fragt nach, wie es sich mit Ostermärkten, Weihnachtsmärkten usw. verhält.

 

Herr Bierwerth, Fachbereichsleiter, informiert, dass es für solche Veranstaltungen Sondernutzungen gibt.

 

 

 

Beschluss:

Beschluss:

 

Die Stadtvertretung beschließt die Aufhebung der Satzung über den Wochenmarkt in der Hansestadt Anklam in der Beschlussfassung der Stadtvertretung vom 28.06.2001.

 

 

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:

21

Nein-Stimmen:

0

Enthaltungen:

0