Auszug - Sonstiges  

öffentliche/nicht öffentliche Sitzung des Finanzausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Finanzausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 16.02.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 17:31 Anlass: Sitzung

FAS/098/001 – Kreisumlage

 

FAS/098/001 – Kreisumlage

 

Zur erhöhten Kreisumlage wird nachgefragt, wie die Verwaltung damit umgeht.

 

Herr Jörg Schröder erklärt, dass die Verwaltung nach wie vor davon ausgeht, dass der Jahresabschluss 2008 positiv gestaltet werden kann. Demzufolge sind erhöhte Kosten für die Kreisumlage im Nachtragshaushalt zu berücksichtigen. Auch die Zusage zum Kunstrasenplatz gegenüber den Sportlern will die Verwaltung einhalten.

 

FAS/098/002 – Konjunkturprogramm

 

Auf Nachfrage erklärt Herr Jörg Schröder, dass die Verwaltung eine Prioritätenliste für den Städte- und Gemeindetag erstellt hat, welche nach Schwerin geschickt wurde. Zurzeit wird ausgelotet, inwieweit möglicherweise Eigenmittel zur Verfügung gestellt werden können. Das ist aber alles vom Jahresabschluss 2008 abhängig.

 

FAS/098/003 – Sachstand Herr Gröhl, Leichathletikclub Anklam

 

Auf Nachfrage informiert Herr Jörg Schröder darüber, dass der Stellvertreter von Hern Gröhl, Herr Richter, auf der Stadtvertreterversammlung am 22.01.2009 erklärt hat, dass Herr Gröhl bis zur Klärung des Sachverhaltes nicht mehr amtiert, sondern er die Geschäfte übernommen hat.

 

Frau Thurow ergänzt auf Nachfrage, dass eine Offenlegung des Haushaltes noch nicht erfolgt ist.