Auszug - Kunst im öffentlichenRaum - Realisierung Projekt Plastik für den Bluthsluster Park. Besichtigung und Erläuterungen durch Herrn Kümmel  

öffentliche/nicht öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Schule, Kultur und Sport Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 27.11.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 17:45 Anlass: Sitzung

Die Besichtigung des Kunstwerkes war mit einer Führung, geleitet von Herrn Köhler durch den Park verbunden

Die Besichtigung des Kunstwerkes war mit einer Führung, geleitet von Herrn Köhler durch den Park verbunden.

Alle Anwesenden konnten sich davon überzeugen, dass es große Fortschritte bei der Erneuerung der Außenanlage gibt.

 

Das Projekt selbst erläuterte der Künstler, Herr Kümmel selbst.

 

Die Auswertung erfolgt dann wieder in den Räumlichkeiten der Schwimmhalle.

 

Herr Jahns hatte die Gelegenheit, den Schülern bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Heute präsentiert Herr Jahns allen einige Bilder an Hand eines PC.

 

Herr Kümmel gibt nun einige Erläuterung zu der Woche, in der das Kunstwerk entstand.

Die Schüler, die dort mitgearbeitet haben, waren alle hoch motiviert und haben sehr gute Leistungen erbracht. Auch habe man den Eindruck gehabt, dass des den Schülern auch sehr viel Freude bereitet hat.

 

Am Projekt beteiligt waren Schüler der 9. Klasse. (Davon 3 Schüler der Friedrich-Schiller-Schule und 5 der Käthe-Kollwitz-Schule) Die Lehrerin Frau Schönbeck konnte für die gesamte Woche vom Schulunterricht freigestellt werden um die Betreuung zu übernehmen.

 

Abschließend bedankt sich Kümmel für die gute Zusammenarbeit und ist jederzeit bereit, ein ähnliches Projekt zu gestalten.

 

Herr Köhler betont an dieser Stelle auch noch einmal, dass es eine sehr gute Idee sei, dieses „Unifunktionsobjekt“ gerade im Park der Schwimmhalle zu platzieren. Es ist sehr wichtig, dass die Schwimmhalle wieder einen hohen Stellenwert im Geschehen der Zeit einnimmt. An dieser Stelle möchte Herr Köhler noch ein wenig Eigenwerbung machen und bittet, das Schreiben „Der Wandel zum Guten – Schwimmhalle und Bluthsluster Park 2 Jahre in Vereinshand“ dem Protokoll beizufügen.