Auszug - Vorbereitungsstand zur Präsentation des Münzschatzes  

öffentliche/nicht öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Schule, Kultur und Sport Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 10.01.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:00 Anlass: Sitzung

Herr Dr

Herr Dr. Hornburg informiert die Ausschussmitglieder darüber, dass der Münzschatz im kommenden Jahr ausgestellt werden kann, aber für das Haushaltsjahr 2008  keine zusätzlichen Gelder eingestellt wurden.

 

Die Finanzierung ist aber durch die Übernahme der finanziellen Mittel aus dem vergangenen Haushaltsjahr abgesichert.

 

Dr. Lukasch erklärt den Anwesenden den Sachstand  zur Vorbereitung der Präsentation des Münzschatzes.

Das Land M-V in seiner Zuständigkeit ist jetzt bereit, den Münzschatz in Anklam auszustellen.

Der Vertrag dazu ist bereits unterzeichnet.

Die Ausstellung soll an 2 Standorten erfolgen, in der Nikolaikirche und im Museum im Steintor.

In der Nikolaikirche ist dazu noch ein Einbau notwendig.

Der Arbeitstitel der Ausstellung soll    -Verschüttet – Vergessen- Entdeckt-  heißen.

 

Der Vorschlag, die Ausstellung in 2 Etappen durchzuführen wurde allgemein abgelehnt, da dann der Effekt der Besonderheit der Ausstellung verloren geht.

 

Herr Jahns: Auf der  Sitzung des Kulturausschusses im Februar soll die Münzschatzproblematik nochmals angesprochen werden.