Auszug - Auswertung Revue & Tanz im Kirchenschiff  

öffentliche/nicht öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Tourismus
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Tourismus Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 26.11.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:40 Anlass: Sitzung

Frau Eichelbaum übernimmt das Wort und erläutert den Ausschussmitgliedern auf der Grundlage der schriftlichen Sachdarstellung die Entwicklung der Veranstaltung

Frau Eichelbaum übernimmt das Wort und erläutert den Ausschussmitgliedern auf der Grundlage der schriftlichen Sachdarstellung die Entwicklung der Veranstaltung.

Mit der Veranstaltung wurde im Jahr 2004 begonnen. Ein Ziel war, neben den einheimischen auch die Urlauber auf der Insel Usedom mit dem Programm anzusprechen. Dies gelang trotz Werbung, auch auf der Insel selbst nicht. Folglich war es nicht möglich, die Eintrittspreise aufrechtzuerhalten. (wie beschrieben) Trotzdem war die erste Saison ein großer Erfolg. Im Folgejahr wiederholte sich der Erfolg ebenfalls. Im Jahr 2006 wurde die Veranstaltungsreihe nicht mehr mit finanzieller Unterstützung durch die Hansestadt Anklam. Trotzdem konnte das Fritz - Reuter - Ensemble auf Grund Ihres eigenen Einsatzes erneut eine gelungene Sommerreihe für die Anklamer Bürger und Gäste ein weiteres Jahr überzeugen, die Veranstaltung zu besuchen. Zwischenzeitlich ist zu erkennen, dass auch Urlauber die Veranstaltungen besuchen. Auch wurden durch die Tombola Spenden an die Nicolaikirche übergeben.

Abschließend weist Frau Eichelbaum drauf hin, dass für die Hansestadt Anklam ein geringer Kostenaufwand bestand und für Geringverdiener die Möglichkeit gegeben war Kultur zu empfangen.

 

Herr Meyer ist der Meinung, dass die Reihe unbedingt weitergeführt werden muss. Sicher ist es nun auch möglich, mit gezielter Werbung die Urlauber für die Veranstaltung zu begeistern.

 

Nach einer Diskussionsrunde sind alle anwesenden Ausschussmitglieder der Auffassung, dass die Veranstaltung „Revue & Tanz im Kirchenschiff“ auf jeden Fall fortgesetzt werden soll.