Auszug - Informationen des Fachbereiches - Information zum TÜV-Gutachten Turnhalle Pasewalker Allee - Information zum Münzschatz  

öffentliche/nicht öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Schule, Kultur und Sport Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 22.11.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:10 Anlass: Sitzung

Information zum TÜV-Gutachten Turnhalle Pasewalker Allee

 

Information zum TÜV-Gutachten Turnhalle Pasewalker Allee

 

Frau Wittmann-Stifft informiert, dass im Vorfeld zum Verkauf der Turnhalle durch den TÜV Rheinland untersucht worden. Zur Untersuchung des Hallendachs haben wir eine Dokumentation des Hallendachs bekommen. Daraus ist zu entnehmen, dass die Untersuchung keinen Hinweis auf Standsicherheit und auch keinen Hinweis auf Einschränkung der Funktionssicherheit gegeben hat.

Das TÜV-Gutachten ist Herrn Gröhl auch bekannt. Unabhängig davon hat Herr Gröhl immer wieder seine Bedenken zum Ausdruck gebracht. Es hat mehrere Ansätze der Verwaltung gegeben, sich mit ihm dazu verständigen. Herr Gröhl hat sich einen Gutachter besorgt, welcher seine Bedenken zum Ausdruck gebracht hat. Diese wurden dem TÜV-Gutachter übermittelt. Er hat sein Gutachten jedoch noch mal bestätigt.

 

Herr Gröhl hat einen Antrag an die Stadt gestellt auf Bezuschussung der Sanierung des Daches. Dieser Antrag wird in den Hauptausschuss im Dezember gehen. Diese Sanierung betrifft ausschließlich die Dacheindeckung. Sie zitiert aus dem Gutachten, dass keine Auswirkungen von Feuchtigkeit erkennbar sind.

 

Frau Wittmann-Stifft weist darauf hin, dass im Kaufvertrag ausdrücklich die Tragfähigkeit/Funktionstüchtigkeit des Daches aus der Gewährleistung ausgeschlossen wurde. Herr Gröhl hat keinen Anspruch gegenüber der Stadt.

 

 

Information zum Münzschatz

 

Frau Wittmann-Stifft informiert, dass es zwischenzeitlich eine Vereinbarung zwischen der Hansestadt Anklam und dem Landesamt für Denkmalpflege gibt. Vorsorglich wurde ein Antrag auf Förderung der Ausstellung beim Land gestellt. Dieser Antrag ist mit einem entsprechenden Konzept zu untersetzen. Vom Grundsatz her stehen die Zeichen positiv. Die in diesem Jahr nicht in Anspruch genommenen Mittel können in das nächste Jahr mit hinüber genommen werden. Aus Sicht der Verwaltung sollte dem nichts entgegenstehen, im nächsten Jahr den Münzschatz nach Anklam zu holen.

 

Herr Jahns stellt folgenden Antrag:

 

              Auf der Kulturausschusssitzung am 14.02.2008 sollte der Münzschatz

auf  der Tagesordnung stehen mit einem Fortgangsbericht.

 

Über den Antrag wird abgestimmt.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:                            7 - einstimmig