Auszug - Grundsatzbeschluss zur Mitgliedschaft im Zweckverband Elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern (e-Government M-V)  

öffentliche/nicht öffentliche Sitzung der Stadtvertretung
TOP: Ö 10
Gremium: Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 05.07.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:30 - 18:25 Anlass: Sitzung
FB2/004/2007 Grundsatzbeschluss zur Mitgliedschaft im Zweckverband Elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern (e-Government M-V)
   
 
Status:öffentlichDrucksache-Art:Beschlussvorlage
Unterzeichner FB/SG:Herr Schröder, Jörg
Federführend:Fachbereich 2 - Finanzmanagement und Zentrale Dienste Beteiligt:Fachbereich 2 - Finanzmanagement und Zentrale Dienste
Bearbeiter/-in: Hofmann, Ute   

Herr Dr

 

Herr Dr. Butzke – Fachbereichsleiter – erklärt als Einreicher der Vorlage, dass die Kreisstadt Anklam eine der wenigen Verwaltungen ist, die nicht Mitglied im Zweckverband sind. Er meint, dass wir die Möglichkeiten der Kommunikation intern und extern noch nicht ausnutzen. In diesem Zweckverband wollen wir Informationen und Kenntnisse erhalten, wie das optimaler gestaltet werden kann.

 

Darüber hinaus sollen Kosten eingespart werden, indem wir Datenschutzangelegenheiten nicht ausschließlich für uns alleine bearbeiten und finanzieren, sondern dies auf einer breiten kommunalen Ebene tun. Weiter meint er:  „Selbst wenn in den nächsten Jahren das Land diese 100 %ige Förderung Substantive herunter fahren sollte, werden die finanziellen Vorteile aus einer Mitgliedschaft deutlich die dann entstehenden Kosten überwiegen.“ Er wagt die Prognose, dass in einigen Jahren die Kommunikation zwischen der Stadtverwaltung und der Stadtvertretung auf einer ganz anderen technischen Basis vollzogen werden kann. Dabei, so meint er, wird uns dieser Zweckverband Hilfestellung geben.

 

 

Beschluss:

Beschluss:

 

Die Stadtvertretung beschließt die Mitgliedschaft der Hansestadt Anklam im Zweckverband Elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern.

 

 

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:

21

Nein-Stimmen:

0

Enthaltungen:

0