Auszug - Informationen des Bürgermeisters  

öffentliche/nicht öffentliche Sitzung der Stadtvertretung
TOP: Ö 9
Gremium: Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 19.10.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:30 - 18:45 Anlass: Sitzung

-

 

Herr Galander gibt folgende Informationen:

 

-       Präventionsrat

Die Stadt Anklam hat einen Präventionsrat gegründet und sich konstituiert. Gestern hat die 1. offizielle Sitzung stattgefunden. Herr Matthias Burkhard wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Herr Burkhard leitet den Verein „Arbeit für Ostvorpommern“. Es wurden drei Arbeitsgruppen mit jeweils einem Moderator gebildet:

 

-       Arbeitsgruppe „Demokratie und Toleranz“ (Moderatorin: Nele Poldrack)

-       Arbeitsgruppe „Gesundheit und Sucht“ (Moderatorin: Ines Ketelhut)

-       Arbeitsgruppe „Ordnung und Sicherheit“ (Moderator: Dirk Bierwerth)

 

Die nächste Zusammenkunft soll am 01.11.2006, 16:00 Uhr, im Haus der Bildung sein. Wer Interesse hat, kann daran teilnehmen.

 

-       Inhouse-Seminar „Abgrenzung der Kompetenzen zwischen Politik und Verwaltung“

Neuer Termin: 17.02.2007

Herr Galander bittet alle Interessenten sich auf der Liste einzutragen.

 

-       Eröffnung Sport- und Freizeitpark

Am 02.11., 15:00 Uhr, findet in kleinem feierlichen Rahmen die Bauabnahme der Eröffnung des Sport- und Freizeitparkes auf dem ehemaligen Gelände der Südstadtschule statt.

Wer Interesse hat, ist eingeladen.

 

-       Bau der Hafenstraße

Das Landesförderinstitut hat zugestimmt, dass die Bieter FGW-Bau Friedland und Tiefbau Sommerfeld, im Rahmen einer Bietergemeinschaft das Baulos 2 gemeinschaftlich errichten. Das LFI hat bestätigt, dass es nicht förderschädlich ist, wenn in dieser Form die Maßnahme realisiert wird. Beide Bieter sind damit einverstanden. Die Endgespräche werden am 23.10.06 geführt.

 

 

Herr Lehrkamp bittet bezüglich Präventionsrat darum, dass die Stadtvertreter über die Zusammensetzung informiert werden.

 

Frau Zeretzke weist ebenfalls zum Präventionsrat darauf hin, dass die Arbeitsgruppen offene Arbeitsgruppen sein sollen.

 

Damit schließt Herr Lehrkamp den öffentlichen Teil der Sitzung. Die Gäste verlassen die Sitzung. Er weist die Gäste darauf hin, dass um 17:30 Uhr die Einwohnerfragestunde beginnt.