Auszug - Wiederaufstellung der Skulptur "Kleiner Elefant"  

öffentliche/nicht öffentliche Sitzung der Stadtvertretung
TOP: Ö 10
Gremium: Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Beschlussart: zurückgestellt
Datum: Do, 06.04.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:30 - 18:20 Anlass: Sitzung
KAS/008/2006 Wiederaufstellung der Skulptur "Kleiner Elefant"
   
 
Status:öffentlichDrucksache-Art:Beschlussvorlage
Unterzeichner FB/SG:Herr Lichtwardt, Werner
Federführend:Ausschuss für Schule, Kultur und Sport Beteiligt:Ausschuss für Schule, Kultur und Sport
Bearbeiter/-in: Hofmann, Ute   

Die Vorlage wurde vom Ausschuss für Schule, Kultur und Sport eingereicht

 

Die Vorlage wurde vom Ausschuss für Schule, Kultur und Sport eingereicht. Herr Jahns führt als Vorsitzender des Ausschusses dazu aus, dass sie sich dafür ausgesprochen haben, die Bronzeskulptur „Kleiner Elefant“ an der Peenepromenade aufzustellen. Damit könnte die Spaziermeile an der Peene etwas attraktiver gemacht werden. Dort ist die günstigste Möglichkeit, Strom und Wasser für das Sprudeln des Elefanten wiederherzustellen. Wichtig war für den Ausschuss, dass dort gleich etwas gemacht werden könnte, bei einer Entscheidung für die anderen Standorte müsste der Kleine Elefant bis auf Weiteres weiter eingelagert werden.

 

Er erinnert auch daran, dass der Ausschuss die Verwaltung gebeten hatte, Vorschläge vom Bauamt einzuholen. Das Bauamt hat den Vorschlag an der Peene abgelehnt, hauptsächlich wegen Vandalismusgefahr. Der Kulturausschuss hat dazu die Meinung vertreten, dass wir uns nicht überall dem Vandalismus beugen können.

 

Die Aufstellungskosten würden ca. 3000 EUR betragen. Wenn der Kleine Elefant dann späterhin zur Marktwestseite oder zum Neuen Markt umgesetzt werden soll, so wäre eine Umsetzung möglich.

 

Sie hatten sich das Ziel gestellt, den Kleinen Elefanten bis zum Kindertag dieses Jahres aufzustellen.

 

Herr Böttcher – CDU-Fraktion:

Die Fraktion hat sich mehrheitlich für eine Aufstellung am Neuen Markt entschieden. Sie sehen an der Peenepromenade die Vandalismusgefahr. Sie stellen den Antrag,

 

                            diese Vorlage zurückzustellen.

 

Frau Zeretzke nimmt jetzt an der Versammlung teil, damit sind 23 Stadtvertreter anwesend.

 

Herr Gehrke – Fraktion IfA:

Herr Gehrke macht auf die Folgekosten (Wasser- und Stromkosten) aufmerksam.

 

Herr Dr. Schultz – Fraktion SPD:

Die Fraktion ist für eine Aufstellung am Neuen Markt. Er meint, die Bronzefigur erst woanders aufzustellen und dann wieder umzusetzen, können wir uns aus Kostengründen nicht leisten. Den Termin 01.06.06 hält er für unrealistisch. 

 

Die Fraktion würde mit dem Antrag der CDU-Fraktion mitgehen und ihn mit der Formulierung vervollständigen,

 

                            dass die Aufstellung am Neuen Markt erfolgt.

 

Herr Rusch – Fraktion UBL ´94:

Für ihn ist wichtig, dass der Kleine Elefant für Kinder zugänglich ist. Relevant  sind für sie auch die Folgekosten. Er fragt, wie viel m³ Wasser der Kleine Elefant  sprudelt und muss das Trinkwasser sein oder ist Brauchwasser auch ausreichend?

 

 

Diese Fragen können auf der Sitzung nicht geklärt werden.

 

Herr Galander hält es ebenfalls für die sinnvollste Lösung, die Vorlage zurückzustellen und den Kleinen Elefanten am Neuen Markt zu integrieren.

Wenn der Neue Markt komplett mit Städtebaufördermitteln modernisiert wird,

werden die Aufstell- und Investitionskosten zu 1/3 förderfähig. Wenn wir das Wassergeld nicht mehr haben und eine kleine Pumpe angeschlossen werden muss, könnte man vielleicht den Kleinen Elefanten noch versteigern, dass Geld in die Kasse kommt.

 

Herr Schröder lässt darüber abstimmen, die Vorlage zurückzustellen mit der Maßgabe Aufstellung am Neuen Markt.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:                            17

Nein-Stimmen:                6

Enthaltungen:                              0

 

 

 

Danach wird in die Pause eingetreten. Es geht weiter um 17:30 Uhr mit der Einwohnerfragestunde.