Auszug - Sonstiges  

öffentliche/nicht öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Schule, Kultur und Sport Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 19.01.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:35 Anlass: Sitzung

Die Gutzeit-Bilder haben sich wieder angefunden

 

Die Gutzeit-Bilder haben sich wieder angefunden. Bei der Schenkung an den Kindergarten in der Baustraße wurde seinerzeit vorgeschlagen, dass die Bilder in einer kommunalen Kindereinrichtung bleiben sollen.

 

Es wurde abgestimmt, dass die Grundschule „Gebrüder Grimm“ sich diese Bilder abholen kann. Dazu soll ein Übergabeprotokoll gefertigt werden. Herr Jahns wird sich die Anschrift von Herrn Gutzeit einholen um ihm den Verbleib seine Bilder mitzuteilen.

 

Der „Kleine Elefant“ soll noch in diesem Jahr aufgestellt werden. Bis zur nächsten Kulturausschusssitzung werden seitens der Verwaltung Vorschläge über den Standort vorliegen, die dann Herrn Preik unterbreitet werden können. Herr Lichtwardt wird sich mit dem Bauamt beraten, um einschätzen zu können, wie groß der Aufwand ist.

 

Zum Thema Eisbahn wird angefragt, warum diese am Wochenende geschlossen war und ob die Nutzung kostenlos sein muss.

 

Bei der Herrichtung der Eisbahn traten Probleme aus technischen und witterungsbedingten Gründen auf. Montags wurde die Eisbahn hergestellt und von der Bevölkerung gut angenommen, mittwochs setzte das Tauwetter ein. Durch das bestehende Gefälle versickerte das Wasser wieder. Wenn die Bahn in einem Arbeitsgang mit Wasser gefüllt wird, kann es nicht bis auf den Boden gefrieren. Das Wasser muss in Schichten aufgetragen werden.

 

Es wird bemängelt, dass die Beteiligung an den Entwürfen für die Tafeln der Autobahn-Abfahrt Anklam so gering war. Die Beteiligung der Grafik- und Design-Schule war nicht zufriedenstellend. Das Potential, das Anklam hat, sollte unbedingt genutzt werden. Die eingebrachten Ideen könnten vom Grafiker aufgegriffen werden.