Auszug - Einwohnerfragestunde (gemäß § 15 Abs. 2 der Geschäftsordnung der Stadtvertretung)  

öffentliche/nicht öffentliche Sitzung der Stadtvertretung
TOP: Ö 7
Gremium: Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 22.01.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:30 - 20:00 Anlass: Sitzung

 

Herr Schülke informiert, dass Einwohner, die das 14. Lebensjahr vollendet haben, die Möglichkeit erhalten, im öffentlichen Teil der Sitzung Fragen an die Mitglieder der Stadtvertretung sowie den Bürgermeister zu stellen und Vorschläge oder Anregungen zu unterbreiten. Die Fragen, Vorschläge und Anregungen dürfen sich dabei nicht auf Beratungsgegenstände der stattfindenden Sitzung beziehen. Für die Fragestunde ist eine Zeit von 30 Minuten vorgesehen. Weiter macht er darauf aufmerksam, dass das hier Gesagte von einem Tonband aufgezeichnet wird. Sobald die Niederschrift der Sitzung der Stadtvertretung bestätigt ist, werden die Tonbandaufzeichnungen gelöscht.

 

Herr Torsten Rediek – Gellendiner Weg 12d – Anklam

Herr Rediek möchte wissen, ob für das Jahr 2015 Baumaßnahmen im Gellendiner Weg geplant sind.

Weiterhin fragt er, wann auf dem Spielplatz im Kleinbahnweg (Schießplatz) Kontrollen durchgeführt werden und ob neue Reifen aufgestellt werden. Nach seiner Aussage sind die Anlagen, insbesondere die Drehschaukel, nicht mehr verkehrstüchtig. Es kam bereits zu Verletzungen und zu Beschädigungen an der Kleidung der Kinder. Allgemein seien Instandhaltung und Bewirtschaftung des Spielplatzes mangelhaft – die Hecken sind nicht gepflegt, der Platz wird unzureichend gesäubert und eine Mahd findet auch nicht statt.

 

Frau Thurow erklärt, dass der Gellendiner Weg in den Haushalt mit aufgenommen werden soll. Zur Thematik Spielplatz nimmt Sie die Anregungen mit und eine Überprüfung der Verkehrssicherheit wird umgehend in die Wege geleitet.

 

 

Weitere Einwohner ergreifen nicht das Wort, somit haben die Stadtvertreter die Möglichkeit Fragen zu stellen.

 

Herr Dr. Schultz

Herr Dr. Schultz fragt, ob es bei der alten Post einen Baustopp gibt.

Weiterhin möchte er wissen, ob die Sanierung der Holzbrücke fertig ist und ob das geplante Geld ausgereicht hat.

Am Neuen Friedhof gegenüber Netto ist viel Unrat, erklärt Herr Dr. Schultz. Der Papierkorb wurde zerstört aber bisher nicht ersetzt. Außerdem verrichten dort Kunden des Discounters ihre Notdurft in den Hecken. Herr Dr. Schultz möchte wissen, ob ein Discounter eine Toilette vorhalten muss.

Ferner erkundigt sich Herr. Dr. Schultz nach dem Stand des Grundstückes am Bollwerk.

 

Frau Thurow erklärt, dass für die alte Post der Landkreis zuständig ist, ihr aber nichts von einem Baustopp bekannt ist.

An der Peenebrücke sind noch Nacharbeiten an den Aufgängen durchzuführen, ansonsten ist die Sanierung abgeschlossen.

Weiterhin führt Frau Thurow aus, dass sie den fehlenden Papierkorb beim Netto weitergibt. Zum Thema Notdurft erklärt sie, dass es keine baurechtlichen Auflagen für Discounter gibt.

Am Bollwerk laufen derzeit verschiedene Planungen und Untersuchungen. Nach ihrem Kenntnisstand soll im 1.Quartal diesen Jahres ein Bauantrag gestellt werden.

 

Herr Andrejewski

Herr Andrejewski möchte wissen, ob es zur Lage der Pädiatrie im Anklamer Ameos Klinikum neue Erkenntnisse gibt.

Herr Galander wird hierzu in seinen Informationen etwas sagen.