Auszug - Einwohnerfragestunde  

öffentliche/nicht öffentliche Sitzung der Stadtvertretung
TOP: Ö 3
Gremium: Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 10.07.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:30 - 17:52 Anlass: Sitzung

 

Herr Baumgärtner informiert, dass Einwohner, die das 14. Lebensjahr vollendet haben, die Möglichkeit erhalten, im öffentlichen Teil der Sitzung Fragen an die Mitglieder der Stadtvertretung sowie den Bürgermeister zu stellen und Vorschläge oder Anregungen zu unterbreiten. Die Fragen, Vorschläge und Anregungen dürfen sich dabei nicht auf Beratungsgegenstände der stattfindenden Sitzung beziehen. Für die Fragestunde ist eine Zeit von 30 Minuten vorgesehen. Weiter macht er darauf aufmerksam, dass das hier Gesagte von einem Tonband aufgezeichnet wird. Sobald die Niederschrift der Sitzung der Stadtvertretung bestätigt ist, werden die Tonbandaufzeichnungen gelöscht.

 

Einwohner melden sich nicht zu Wort.

Die Stadtvertreter stellen ihre Fragen.

 

Logo zum Stadtjubiläum

Frau Hauptmann fragt, ob die „Erschafferin“ des tollen Logos zum 750-jährigen Stadtjubiläum eine Prämie etc. erhalten hat.

Die Frage wird schriftlich beantwortet.

 

Peenetalbrücke

Frau Rauchmann möchte wissen, wann die Sanierung der Brücker erfolgt.

Außerdem möchte sie Auskunft, ob eine Gefahr für die Besucher und Gäste der Jubiläumsfeier besteht, wenn diese, wie sonst zum Hansefest, sehr zahlreich auf der Brücke stehen.

 

Frau Thurow erklärt, dass der Auftrag erst mit der Genehmigung des Haushaltes durch die Rechtsaufsicht erfolgen kann. Da dies noch nicht der Fall ist und das Jubiläum schon bald gefeiert wird, wird die Sanierung wohl erst nach dem Festakt erfolgen.

Eine Gefährdung der Nutzer der Brücke liegt nicht vor.

 

Einbahnstraßen im Innenstadtbereich

Frau Rauchmann regt erneut an, dass u.a. die Straßen Neue Torstraße, Burgstraße, Schulstraße, Wollweberstraße, Frauenstraße zu Einbahnstraßen werden. Zum einen sind die Straßen durch parkende PKW sehr eng, zum anderen könnten so weitere Parkplätze geschaffen werden.

 

Auch Herr Galander ist ein Freund dieser Idee.

Er rät Frau Rauchmann, diesen Vorschlag für den Bauausschuss aufzubereiten, dass dieser darüber beraten kann.

 

Einmündungsbereich Industriestraße, Werkstraße

An Frau Reese wurde herangetragen, dass die Verkehrsregelungen im o.g.  Bereich für viele nicht eindeutig ist.

Sie bittet um Prüfung des Sachverhaltes.

 

McDonald

Herr Kohn fragt, ob und wann McDonald nach Anklam kommt.

 

Keilstraße

Herr Kohn äußert, dass seine letzte Anfrage zur Keilstraße bis dato nicht schriftlich beantwortet wurde.

 

Herr Dr. Schultz möchte wissen, weshalb einige Bereiche der freigegebenen Keilstraße gepflastert sind.

 

Herr Galander wird darauf in den Informationen des Bürgermeisters eingehen.

 

Ampelquerung Keilstraße/Markt

Herr Andrejewski erklärt, dass die o.g. Fußgängerampel offenbar defekt ist.

 

Frau Thurow will dies prüfen lassen.

 

Ortsteilvertreter Pelsin/Stretense

Herr Andrejewski fragt, wie es sich nach den Kommunalwahlen jetzt mit den Ortsteilsvertretern verhält.

 

Herr J. Schröder informiert, dass bis zum 25.08.2014 eine Bürgerversammlung abgehalten wird, in der die Wahlberechtigten aus Pelsin und Stretense ihre neuen Ortsteilvertreter wählen können. Bis dahin bleiben die bisherigen Ortsteilvertreter im Amt.

 

Hinweisschilder „famila“ im Stadtgebiet

Herrn Dr. Schultz interessiert, ob die Hinweisschilder durch famila selbst finanziert sind und ob das Anbringen mit der Verwaltung abgestimmt ist.

 

Beides kann Herr Galander bejahen.

Alle anderen Händler haben diese Möglichkeit ebenfalls, so Herr Galander