Auszug - Vorstellung abgeschlossene Baumaßnahme Sakristei - Nikolaikirche Anklam und weitere Baumaßnahmen (Frau Hauff)  

öffentliche/nicht öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung und Immobilienmanagement
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung und Immobilienmanagement Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 29.04.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:55 Anlass: Sitzung

Frau Hauff gibt einen kurzen Überblick über die Baumaßnahme Sakristei – Nikolaikirche. Eine Förderung von 100.000 EUR erhielt die Hansestadt Anklam von der Denkmalpflege. Dachdeckerarbeiten waren geplant, dazu waren viele Arbeiten im Vorfeld notwendig (Maurer-, Zimmerer-, Anker- und Verpressarbeiten, Gerüstbauarbeiten). Frau Thurow teilt mit, dass es Probleme bei der Hochdruckinjektage gab, wobei eine große Menge Beton verpresst wurde (hohe Kosten). Zusätzlich wurde der Chorbereich gestärkt. Über der Sakristei wurde eine zusätzliche Ebene geschaffen (wahrscheinlich früher eine Bibliothek lt. Historiker). Die Nutzung ist noch unklar, brandschutztechnische Forderungen stehen entgegen bzw. sind dann entsprechend umzusetzen.

Gewölbe waren Ausgangspunkt für die Förderung der Sanierung der Sakristei.

Herr Wachlin fragt, ob die Dachneigung und die Wahl der Dachziegel eine Forderung der Denkmalpflege war.

Der nächste Bauabschnitt sind die Arbeiten am Fenster rechts neben dem Chor und das Chorfenster. Für das Chorfenster werden Fördermittel über die BIG-Städtebausanierung bereitgestellt.