Auszug - Informationen des Bürgermeisters  

öffentliche/nicht öffentliche Sitzung der Stadtvertretung
TOP: Ö 9
Gremium: Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 20.03.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:30 - 19:19 Anlass: Sitzung
Raum: Beratungsraum 29 - Rathaus II
Ort: Burgstraße 15, 17389 Anklam

 

Herr Galander beginnt mit dem Hinweis, dass den Fraktionen das Stadt-Wappen gern für Wahlwerbung und Flyer nutzen können. Dazu ist ein kurzer formloser Antrag beim Bürgermeister abzugeben.

Dies gilt jedoch nicht für das Logo zur 750-Jahr Feier.

 

Gerichtsstrukturreform

 

Am 09.04., 16.04., 23.04. und 30.04 von etwa 8 - 11 Uhr steht den demokratischen Fraktionen eine Standfläche auf dem Marktplatz zur Verfügung, damit diese Unterschriften für das Volksbegehren gegen die Gerichtsstrukturreform sammeln können.

 

Ikareum

 

Ein Schreiben, wonach die Landesregierung das Projekt unterstützen will, liegt vor.

Mit Herrn Weber wurde aktuell Kontakt aufgenommen und er wurde nach Anklam eingeladen, um ihm das Gesamtprojekt Ikareum vorzustellen.

Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

 

Verwaltungsstandorte des Landkreises Vorpommern-Greifswald in Anklam

 

Der LK V-G hat ein Standortkonzept entwickelt, welches noch nicht endgültig ist.

Dieses sieht vor, dass die beiden Großstandorte in der Demminer Straße und der Leipziger Allee erhalten bleiben.

Auch ein Großteil der Mitarbeiter verbleibt hier.

 

Fußgängerbrücke

 

Die Brücke hat eine Lebensdauer von 30 Jahren. Bereits bei der Errichtung wurde gespart, sodass nur Kiefern- und Eichenholz für die Planken verwendet wurde. Daher sind die Planken zu erneuern.

 

Unter Beachtung der zukünftigen Ortumgehung, gibt es Überlegungen wieder eine einspurig befahrbare Brücke zu errichten.

 

Parkhaus

 

Die Fläche hinter der Nikolaikirche wird als einzige gute Möglichkeit erachtet, ein Parkhaus mit etwa 300 Stellplätzen zu errichten. Zurzeit wird dies im Wesentlichen durch die GWA geprüft.

 

Hoch-/Tiefbau

 

Der Schwerpunkt liegt aktuell tatsächlich im Tiefbau. Die Verwaltungsgebäude bedürfen aktuell keinen größeren Baumaßnahmen.

Allerdings werden die Schulgebäude im nächsten Jahr ein großes Thema.

 

Keilstraße

 

Herr Galander hat Verständnis für die Probleme der Händler bezüglich der Erreichbarkeit. Trotzdem müssen die Bauarbeiten jetzt vernünftig abgeschlossen werden.

Eine Öffnung der Keilstraße bzw. des Kreuzungsbereiches wird es in absehbarer Zeit nicht geben. Unmittelbar an die derzeitige Baumaßnahme schließt sich die Errichtung des Kreisverkehres für die Ortsumgehung an.

 

Earth-Hour

 

Es wird durch die Verwaltung geprüft, ob die Strahler für die Nikolaikirche und das Rathaus abgeschaltet werden können.

 

Freiwillige Feuerwehr

 

Während der Jahreshauptversammlung gab es eine rege Diskussion zur den in der Vergangenheit immer wieder kritisierten Punkten.

Daraus ergab sich aus Sicht von Herrn Galander eine gute Basis für die weitere Zusammenarbeit.

 

Brand

 

Am morgigen 21.04.2014 werden der Familie Mahnke die gespendeten etwa 7.000 EUR übergeben.

Das Spendenkonto wird anschließend geschlossen.

Er bedankt sich bei allen Spendern.

 

Termine

 

31.03.14              offizielle Übergabe des endgültigen Bauantrages „Alte Post“ zum

Umbau zum Hotel

02.04.14              Spatenstich für das Fachmarktzentrum am EKZ Hafen

03.04.14              Termin mit dem Innenministerium zur Sanierung der

Schwimmhalle

17.04.14              Feierliche Einweihung des Turms des Schwedenmühle

28.04.14              Verlegung von 3 weiteren Stolpersteinen