Auszug - Erhalt des Jugendclubs Mühlentreff  

öffentliche/nicht öffentliche Sitzung der Stadtvertretung
TOP: Ö 12
Gremium: Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 12.09.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:35 - 18:43 Anlass: Sitzung

 

Herr Brüsch geht um 18:20. Es sind noch 17 Stadtvertreter anwesend.

 

Herr M. Schulz erläutert die Vorlage. Die Dringlichkeit ergibt sich aus dem Sachverhalt selbst.

Der Leiter des Jugendclubs Mühlentreff hat Ende Juni die Kündigung seines Arbeitsvertrages zum 31.12.2013 erhalten. Begründet wurde dies vom Träger, mit der unklaren Finanzierung der Stelle über den 31.12.2013 hinaus. Bislang wurde die Stelle aus Mitteln des ESF finanziert. Nach aktuellen Informationen werden die ESF-Mittel jedoch ab 2014 kontinuierlich gekürzt. Deswegen gibt es bislang auch noch keine Fördermittelzusagen für die Träger der Jugendsozialarbeit im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Bislang ist völlig unklar, ob eine entsprechende Lösung noch in diesem Jahr gefunden wird. In der Kreistagssitzung vom 09.09.13 führte der zuständige Dezernent des Landkreises auf Nachfrage aus, dass es Gespräche mit dem zuständigen Ministerium gebe, es bislang unklar sei, wann und in welcher Höhe die Fördermittelbescheide versendet werden. Unter Maßgabe dieser Fakten ist es nicht auszuschließen, dass erst zu Beginn des Jahres 2014 klar ist, welche Träger von den bereits feststehenden Kürzungen in diesem Bereich betroffen sind.

              Der Jugendclub Mühlentreff ist eine wichtige Institution in der Hansestadt Anklam. Dort wird nachhaltig präventive Arbeit geleistet. Durch die ausgesprochene Kündigung des Leiters des Jugendclubs ist der Fortbestand des Mühlentreffs akut gefährdet. Die Hansestadt hat in den vergangenen Jahren u.a. auch durch die getätigten Investitionen deutlich gemacht, wie wichtig der Jugendclub für die Hansestadt Anklam ist. Deswegen muss unverzüglich alles dafür getan werden, dass der Fortbestand des Mühlentreffs mit dem Sozialarbeiter (Leiter) gewährleistet wird. 

 

 

Herr Chr. Schröder stellt im Verlauf der Diskussion den Antrag, die Punkte des Beschlussvorschlages einzeln abzustimmen.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:

6

Nein-Stimmen:

8

Enthaltungen:

3

 

Der Antrag ist abgelehnt.

 

 

Beschluss:

Beschluss:

 

1. Die Stadtvertretung bekennt sich zur Fortsetzung der Schulsozialarbeit in der Hansestadt Anklam. Insbesondere die kontinuierliche und nachhaltige Arbeit im Jugendclub Mühlentreff muss unbedingt über den 31.12.2013 hinaus fortgesetzt werden.

2. Der Bürgermeister der Hansestadt Anklam wird beauftragt, unverzüglich Gespräche mit dem Träger des Jugendclubs Mühlentreff sowie dem zuständigen Dezernenten des Landkreises Vorpommern-Greifswald zum Erhalt des Mühlentreffs aufzunehmen.

3. Die Verwaltung wird beauftragt, kurzfristig ein Konzept zum Erhalt des Mühlentreffs zu erarbeiten und der Stadtvertretung in der Sitzung am 10.10.2013 vorzulegen. Das Konzept ist mit dem Träger des Jugendclubs und des Landkreis Vorpommern-Greifswald abzustimmen.

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen:

11

Nein-Stimmen:

0

Enthaltungen:

6