Auszug - Informationen des Bürgermeisters  

öffentliche/nicht öffentliche Sitzung der Stadtvertretung
TOP: Ö 16
Gremium: Stadtvertretung der Hansestadt Anklam Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 10.10.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:30 - 18:45 Anlass: Sitzung

 

Gerichtsstrukturreform

Herr Galander bedankt sich bei der Arbeitsgruppe und möchte an alle appellieren, weiter zu arbeiten und für Anklam zu kämpfen.

 

Mühlentreff

Die Verwaltung ist außer Stande ein Konzept vorzulegen. Es gibt bereits ein inhaltliches Konzept und hier geht es lediglich um die Finanzierung.

Die Förderung ab 2014 ist unklar. Herr Galander hat mit dem zuständigen Jugendamt des Landkreises gesprochen und dieses will die Sozialarbeiter-Stelle weiter bezuschussen. Das Land weiß jedoch nicht wann Mittel zur Verfügung gestellt werden können.

Wenn eine Vorfinanzierung durch Anklam erfolgen soll, dann sollte das in der Sitzung am 12.12.2013 geklärt werden. Allerdings kann das nur erfolgen, wenn die Stadt das Geld refinanziert bekommt. Eine Planstelle über den Haushalt ist nicht möglich.

 

Gedenktag zum 70.Jahrestag der Bombardierung

Herr Galander bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Der Gedenktag wurde sehr positiv aufgenommen und als ein würdiger Rahmen empfunden.

 

Vergabenachprüfverfahren

Die Mitglieder des HAS sind bereits informiert. Die Vergabe der Cateringrechte zur 750-Jahr-Feier wird geprüft, da ein Stadtvertreter bei der Rechtsaufsicht die Prüfung beantragt hat. Die Auftragsvergabe ist allerdings bereits erfolgt.

 

Wege im Stadtpark

Die vorbereitenden Bauarbeiten haben begonnen. Derzeit wird ein Graben geschlossen. Die Stellungnahme der Denkmalbehörde liegt auch weiterhin noch nicht vor. Die Maßnahme wird wie geplant weiterlaufen.

 

Termine

19.10.2013              Ball der Vereine

20.10.2013              Seniorenkaffee

21.10.2013              2. Landesseniorentage

17.11.2013              Volkstrauertag im ehem. Wehrmachtsgefängnis

 

Die Kennzeichenhalter „First in flight“ sollen ab nächster Woche erhältlich sein.

 

Damit ist der öffentliche Teil der Sitzung beendet.